Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verlustvortrag
Notiz 

RE: Verlustvortrag

Ich hatte beim Finanzamt angerufen. Die Sachbearbeiterin konnte meine Frage nicht sofort beantworten und wollte das nochmal prüfen und später zurückrufen. Hat sie aber nicht gemacht, und ich denke, es macht auch keinen Sinn, nochmal nachzufragen. Der Sachverhalt ist ja eigentlich klar: seit 2014 können Altverluste nicht mehr mit Aktiengewinnen verrechnet werden, und eine Verrechnung mit dem Arbeitseinkommen ist sowieso grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Alternativen Gold, Immobilien, Kunstwerke, Bitcoin sehen aus meiner Sicht zur Steuervermeidung auch nicht so sinnvoll aus.
  • Gold: habe ich schon im Depot und ist sowieso nach einem Jahr steuerfrei.
  • Immobilien: hier müsste ich die Grunderwerbsteuer bezahlen und wahrscheinlich auch noch eine Provision, und dann die Mieteinnahmen mit 42% + Soli versteuern, zusätzlich noch der Verwaltungsaufwand.
  • Kunstwerke: hier kenne ich mich nicht aus, ist zu riskant.
  • Bitcoin: zu riskant.

Ich bleibe dann wohl weiterhin auf meinem Altverlust sitzen. Die Summe, die ich vom Finanzamt zurückbekäme, ist jetzt nicht so hoch, dass es sich lohnen würde, zusätzliche Risiken einzugehen.

Nachrichten in diesem Thema
Verlustvortrag - von EMEUV - 04.02.2023, 23:27
RE: Verlustvortrag - von Ramonet - 05.02.2023, 03:09
RE: Verlustvortrag - von EMEUV - 05.02.2023, 10:22
RE: Verlustvortrag - von lomo - 05.02.2023, 11:10
RE: Verlustvortrag - von Vahana - 05.02.2023, 11:22
RE: Verlustvortrag - von Staubsauger - 29.07.2024, 10:23
RE: Verlustvortrag - von Vahana - 29.07.2024, 16:39
RE: Verlustvortrag - von Staubsauger - 29.07.2024, 20:02
RE: Verlustvortrag - von Vahana - 29.07.2024, 20:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste