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Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
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RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

Zitat:Keine Anzeichen einer US-Rezession bei der Frachtnachfrage, sagt CEO des Schifffahrtsgiganten Maersk

Veröffentlicht am Mittwoch, 7. August 2024, 8:57 Uhr EDT
Jenni Reid


Wichtige Punkte

#    Die US-Lagerbestände „sind nicht auf einem Niveau, das besorgniserregend ist oder auf eine bevorstehende deutliche Verlangsamung hinzuweisen scheint“, sagte Maersk-CEO Vincent Clerc gegenüber CNBC, da die Befürchtungen einer Rezession in der größten Volkswirtschaft der Welt zunehmen.


#    Chinesische Exporte hätten im letzten Quartal dazu beigetragen, die Gesamtnachfrage nach Containern anzukurbeln, sagte Clerc.


#    Maersk meldete am Mittwoch einen Rückgang des bereinigten Gewinns im Jahresvergleich von 1,346 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal auf 623 Millionen US-Dollar und einen Umsatzrückgang von 12,99 Milliarden US-Dollar auf 12,77 Milliarden US-Dollar.




Der Schifffahrtsriese Maersk , der als Barometer für den Welthandel gilt, sieht keine Anzeichen einer Rezession in den USA, da die Frachtnachfrage robust bleibt, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens am Mittwoch.


„Wir haben in den letzten Jahren tatsächlich gesehen, dass der Markt für Schiffscontainer überraschend widerstandsfähig gegenüber all den Ängsten vor Rezessionen geblieben ist“, sagte Vincent Clerc am Mittwoch gegenüber „Squawk Box Europe“ von CNBC und fügte die Containernachfrage hinzu war im Allgemeinen ein guter Indikator für die zugrunde liegende makroökonomische Stärke.


Die US-Lagerbestände – Waren, die vor der Lieferung oder Verarbeitung gelagert werden – „sind höher als zu Beginn des Jahres, aber sie befinden sich nicht auf einem Niveau, das besorgniserregend ist oder auf eine bevorstehende deutliche Verlangsamung hinzuweisen scheint“, sagte Clerc , obwohl festgestellt wurde, dass die Zahlen der Unternehmen, die ihre Lagerbestände auffüllen, etwas unvorhersehbar sind.


„Wir schauen uns auch die Bestellungen vieler Einzelhändler und Verbrauchermarken an, die wegen der Nachfrage im kommenden Monat in die USA importieren müssen, und sie scheinen immer noch ziemlich robust zu sein … zumindest die Daten und Indikatoren, die wir haben.“ „Es scheint, dass wir immer noch ein gewisses Maß an Zuversicht haben, dass das aktuelle Konsumniveau in den USA anhalten wird.“


In der letzten Woche kam es zu einer plötzlichen Eskalation der Sorgen über eine Rezession in der größten Volkswirtschaft der Welt, den USA, nachdem eine Reihe schwächer als erwarteter Arbeitsmarktdaten Ökonomen und Marktteilnehmer gespalten hat.


Laut der jüngsten Veröffentlichung des US Census Bureau stiegen die Lagerbestände des US-Einzelhandels – ein Maß für unerwünschten Aufbau – im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 5,33 % auf 793,86 Milliarden US-Dollar.


In einem am Mittwoch von der Leasingplattform Container xChange veröffentlichten Bericht heißt es, dass die Indikatoren darauf hindeuten, dass die Lagerbestände höher sind als die Nachfrage, was bedeutet, dass es in den kommenden Monaten für Containerhändler, den Logistikmarkt und Einzelhändler, die Vorräte anlegen, weniger „prosperierende Zeiten“ geben wird.


Clerc von Maersk sagte, das Unternehmen sei von der Widerstandsfähigkeit der Containervolumina in den letzten Jahren überrascht gewesen und erwarte, dass sich dies auch in den kommenden Quartalen fortsetzen werde – ohne Anzeichen dafür, dass die Weltwirtschaft auf eine Rezession zusteuere.


Chinesische Exporte seien der Motor für starke Containermengen gewesen, da der weltweite Anteil der Container, die ihren Ursprung in China hätten oder nach China gingen, gestiegen sei, fuhr er fort.


Für das Jahr 2022 hatte das dänische Unternehmen einen deutlich düstereren Ausblick und warnte vor einer Belastung der Nachfrage durch die Inflation, der Gefahr einer globalen Rezession, der europäischen Energiekrise und dem Krieg in der Ukraine.


Eine Kombination dieser Faktoren führte zu einem Rückgang der Frachtraten im Jahr 2023 und ließ die Gewinne von Maersk einbrechen .


Dieser Trend kehrte sich in diesem Jahr teilweise um, als die geopolitischen Spannungen im Roten Meer zunahmen, was dazu führte, dass Schifffahrtsunternehmen Handelsrouten um die Südküste Afrikas umleiteten, wodurch sich die Reisezeiten verlängerten und dem globalen System Kapazitäten entzogen wurden.



Rotes Meer soll weitere Inflation verursachen

Clerc sagte am Mittwoch gegenüber CNBC, er gehe davon aus, dass die Umleitungen im Roten Meer mindestens bis zum Jahresende andauern würden.


„Das erfordert natürlich mehr Kapazität, mehr Schiffe, um den globalen Handel rund um die Welt zu bewegen, und das hat hier im zweiten Quartal und im dritten Quartal, mit denen wir uns derzeit befassen, zu einigen Engpässen geführt“, sagte er.


„Das bedeutet kurzfristig höhere Kosten, und wir mussten dadurch erhebliche Kosten auf uns nehmen, sowohl im Hinblick auf den Bedarf an mehr Schiffen als auch auf den Bedarf an mehr Containern, um die von uns erwartete Arbeit zu erledigen.“ ”


Sollte die Situation anhalten, werde Maersk eine „erhebliche Inflation“ seiner Kostenbasis erleben, die es an die Kunden weitergeben müsse, fuhr er fort, wobei die Strecken von Asien nach Europa oder an die Ostküste der USA zwischen 20 und 30 % mehr kosten würden.


Die kurzfristigen Auswirkungen der Kapazitätsengpässe hätten sich positiv auf die Margen des dänischen Schifffahrtsgiganten ausgewirkt und in den letzten Monaten zu drei Gewinnsteigerungen geführt, fügte Clerc hinzu.


Maersk meldete am Mittwoch einen Rückgang des bereinigten Gewinns im Jahresvergleich von 1,346 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal auf 623 Millionen US-Dollar und einen Umsatzrückgang von 12,99 Milliarden US-Dollar auf 12,77 Milliarden US-Dollar.


Obwohl sie auf Jahresbasis schwächer waren, sagte das Unternehmen, dass die Seefrachtmargen „deutlich besser“ seien als im ersten Quartal 2024 und im vierten Quartal 2023, mit einer Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern von 5,6 % gegenüber -2 % und -12,8 %. in diesen früheren Perioden.


Die Maersk-Aktien notierten am Mittwoch um 12:45 Uhr in London 1,6 % niedriger.



Zitat:Der KI-Handel verliert an Glanz

Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Mi, 7. August 2024, 20:51 Uhr GMT+2


https://finance.yahoo.com/news/the-ai-tr...20638.html

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