Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten
#1
Notiz 

Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten

Vorweg - ich handel keine Aktien und bin sowieso am Ende des Tages flat - manchmal direkt bei
Eröffnung nach der Handelspause auch mal wieder drin - aber das ist ein anderes Thema....


Also - ich würde einfach gerne sehen was so geht und machbar ist - nachdem ich meine Skills
im Intraday-Trading/-Scalping verfeinert habe und heute ganz anders arbeite, als damals als
ich noch in Aktien unterwegs war.

Nach bzw. während des Platzens der Internetblase - ein paar Monate nachdem ich das Depot
komplett liquidiert hatte - wollte ich wieder mit einem längerfristigen Ansatz weitermachen.
Pustekuchen. Der Markt war noch auf dem Weg nach unten.

Also ging icz zu einem kurzfrstigen Ansatz über - Swingtrading. Damals noch schwer und
anstrengend - einfach weil ich lange nicht so gut war wie ich durch meine extremen Gewinne
während der Interneteuphorie Ende der 1990er dachte.

Das Thema Aktien hat sich dann auch relativ schnell erledigt - die Konzentration auf den Futures-
Handel - in den letzten Jahren nur noch den ES - hat mir mehr gelegen.

Ich will jetzt auch nicht wieder in Aktien einsteigen - mir gefällt es sehr Overnight flat zu sein
und keine alptraumhaften Nächte zu haben in denen ich schweissgebadet aufwache oder mich
täglich mit der fortlaufenden Analyse meiner Depotwerte beschäftigen muss.

Aber so rein virtuell würde ich mir das gerne mal gedanklich durchspielen - ob ich mit einem rein
charttechnisch basierten Ansatz interessante Kandidaten finde. Vielleicht sind ja auch interessante
Werte dabei, die der eine oder andere sich mal näher anschauen will.

Vielleicht als Swing-Trade  vielleicht als längerfristige Anlage - aber logischerweise und natürlich
immer in eigener Verantwortung. Es gibt keine Garantie für irgendwas.

Möglich das diese Stock-Picks was taugen - genauso möglich das es Rohrkrepierer werden.
Stopps gehören dazu - zur Gewinnsicherung und/oder zur Verlustbegrenzung. 

Und natürlich - wenn der Sturm tobt und der ganze Wald hin und her wackelt - wird sich eine
einzelne Aktie dem nur selten entziehen können. Dementsprechend - wenn der Markt nach unten
läuft werden auch diese Stock-Picks wahrscheinlich auch nach unten tendieren.

Also - in diesem Sinne - einfach ein Schuss ins Blaue hinein - mal schauen was draus wird....

Vorgehensweise - einfach mal kreuz und quer die Charts im finviz-Screener angeschaut und
die die auf den ersten Blick interessant aussahen dann auf meiner Plattform genauer angeschaut.

Das Chart-Setup dafür habe ich mir gestern extra zusammengebastelt - weil das mit meinem
Intraday-Setup natürlich wenig Sinn macht. Es ist nur ein erster Entwurf der jetzt einfach
mal getestet und in Zukunft sicher noch angepasst wird.

Von daher - falls überhaupt was interessantes dabei ist - bitte ganz genau selber anschauen,
analysieren - ich schliesse nicht aus, daß auch Rohrkrepierer dabei sind. Ich habe keine Glaskugel -
es geht nur um charttechnisch interessante Aktien die vielleicht Potenzial haben. Die Entscheidung
trägt jeder ganz alleine selbst. Übernehme keine Haftung oder Garantie.

Das große Bild (die übergeordneten Märkte, Sektoren, Trends) spielt natürlich immer eine gewichtige
Rolle mit - und kann das ganze in jede andere Richtung treiben - von daher niemals ohne Analyse
des großen Bilds handeln....


Saß seit gestern paar Stunden dran - das Gerüst war schnell konstruiert - die Feinheiten waren
fummelig. Währenddessen immer wieder Charts von Aktien angeschaut - sieht bei vielen gar nicht
gut aus. Paar waren dabei, aber leider nicht alle abgespeichert.

Also - ab jetzt gibt es einfach die Aktien/Unternehmen die am Ende interessant sein könnten -
immer wieder dann wenn ich Lust und Zeit habe durch die Charts zu streunen....

Wie gesagt ist es nur ein erster Entwurf und auch seit vielen Jahren das erste Mal das ich
potenzielle Kandidaten herausfische. Von daher - Rohrkrepierer sind nicht ausgeschlossen!!!

Auch die fundamentale Seite lasse ich komplett aussenfort - es geht nur um einen aktuell
interessanten Chart. Alles andere......

Wenn es mehr als die Charts gibt und ich das zufällig sehe gibts das noch dazu - danach schaue
ich dann nur noch zu. Alles andere falls interessant wie gesagt - liegt dann wenn überhaupt bei
jedem selbst. Fundementales, Stopps, Ziele, RM, MM,... - wenn überhaupt ist das die eigenen
Baustelle.... 


Bin am überlegen ob ich es wie @cubanpete mache und einen zweiten "Diskussions-Thread" aufmache.
Würde vielleicht wegen der Übersicht Sinn machen....


Nachrichten in diesem Thema
Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten - von boersenkater - 11.08.2024, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Suche Anlage für die Ausschüttungsphase saphir 13 297 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Bucketeer
Notiz Diskussions-Thread: Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten boersenkater 12 1.200 18.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz long puts auf US Anleihen nach Nassim Taleb Ventura 30 24.376 04.03.2024, 06:56
Letzter Beitrag: J R
Notiz suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex mistral3 50 12.269 16.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: mistral3
Notiz Wunsch nach Kaufkursen? Sind da. Und nun? pjf 1.161 547.177 28.09.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Sauvignon
Notiz Aktienscreener nach Chartbild stachr 10 4.955 26.02.2022, 12:30
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz erwartete Reaktion nach US Wahlausgang und mögliche Umsetzung in eine Strategie ? fahri 250 78.813 08.11.2020, 12:32
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz John Bollinger - Wer handelt nach den Bollinger-Bändern? Boy Plunger 13 9.003 31.05.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Kameldieb
Notiz Wiedereinstieg nach 4 Jahren Kreuz des Südens 23 17.383 04.04.2020, 17:25
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Relative Stärke nach Levy atze2000 0 3.026 12.11.2018, 01:24
Letzter Beitrag: atze2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste