RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 16.08.2024, 15:52Zitat:CNBC
Die am Donnerstag veröffentlichten Einzelhandelsumsätze fielen deutlich stärker aus als von Ökonomen erwartet, während die wöchentlichen Arbeitslosenanträge zurückgingen. Beide lieferten Beweise dafür, dass die Rezessionsängste, die zu einem weltweiten Ausverkauf Anfang des Monats bestärkten geführt hatten, übertrieben waren. Die zu Beginn dieser Woche veröffentlichten Inflationsdaten die Hoffnung , dass ein Szenario einer sanften Landung noch möglich ist. Diese Datenpunkte stützten auch die Erwartung, dass die Federal Reserve bei ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung im September mit der Zinssenkung beginnen wird.
„[Die] in der letzten Woche veröffentlichten Daten haben die richtige Balance gefunden, sie waren weder zu heiß noch zu kalt“, schrieb Mark Haefele, Leiter Investment für globale Vermögensverwaltung bei UBS, am Freitag. „Dies sollte dazu beitragen, sowohl die Besorgnis über eine drohende Rezession als auch darüber zu zerstreuen, dass eine hartnäckige Inflation die Federal Reserve behindern wird, wenn schnelle Zinssenkungen zur Verteidigung des Wachstums erforderlich sind.“
Was die Wirtschaft anbelangt, zeigte ein Bericht des Handelsministeriums, dass im vergangenen Monat 1,238 Millionen Bauvorhaben begonnen und 1,396 Millionen Baugenehmigungen erteilt wurden. Von Dow Jones befragte Ökonomen prognostizieren für Juli 1,34 Millionen und 1,42 Millionen Baugenehmigungen, beides weniger als im Juni. Die University of Michigan wird außerdem ihre Umfrage zur Verbraucherstimmung veröffentlichen, die die Inflationsaussichten für einen Zeitraum von einem und fünf Jahren enthält.
https://www.cnbc.com/2024/08/15/stock-fu...-week.html
__________________