Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

(19.08.2024, 08:23)Speculatius schrieb: Der entscheidende Unterschied ist wohl im - wie man es heute formuliert - "Mindset" der Leute bzw. des Landes zu suchen. Staatlich oder privat ist sekundär.

Schweiz staatlich: alles toll
Deutschland staatlich: alles schlecht
England privat: alles schlecht (sogar noch schlimmer als D, zumindest früher)
Japan privat und staatlich: alles toll
usw.

Eine allgemeine Regel lässt sich da schwer ableiten.
In D früher war staatlich ja auch alles toll, jetzt halbstaatlich den Bach runter. Aber das alleine ist es nicht.
Und es ist ja nicht nur die Bahn. Sieht es auf der Straße etwa besser aus mit den ganzen aufgeschobenen Sanierungen, maroden Brücken, Schlaglöchern, Unmengen an Dauerbaustellen usw.
Medizinische Versorgung - bitte einen Termin beim Facharzt innerhalb einer Woche bekommen. Vor 20 Jahren kein Problem, heute.....
usw.

"Deutschland staatlich: alles schlecht" gefühlt kommen solche Äusserungen oft parallel mit der Staat muss schlanker werden.

Funktioniert halt nicht. 

Die Schweiz bezahlt pro Kopf 4 mal so viel für das Schienennetz, und das seit Jahrzehnten, heisst es unten im Video. In Japan fahren die Schnellzüge auf parallelen Gleisen stand wo anders, damit kein gegenseitiges (Schnellzüge und Nahverkehr) warten und gegenseitiges behindern die ganze Zeit wie in Deutschland. 

Das kostet aber. Ich glaube in der Schweiz gab es dazu auch Volksabstimmungen. In diesem Fall wäre das vielleicht hier auch gut. Damit auch der letzte kapiert, dass es eine Entscheidung ist: Geld sparen oder eine moderne, schnelle und pünktliche Eisenbahn.




Ich persönlich bin nicht so streng. Ich bin auch geduldig bei den Arzt/OP-Terminen. Wichtiger ist mir die Qualität und Kompetenz und der Umfang der medizinischen Möglichkeiten. Beim Umfang hat sich nach meiner Meinung viel verbessert in den letzten Jahrzehnten.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von saphir - 19.08.2024, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 283.109 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Gast
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 57.538 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste