RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 20.08.2024, 13:46Zitat:CNBC
Die US-Aktien-Futures blieben am Dienstagmorgen unverändert, nachdem der S&P 500 und der Nasdaq Composite ihre längsten Siegesserien im Jahr 2024 verzeichneten.
Cybersicherheitsunternehmen Palo Alto Networks legte vor Handelsbeginn um 2 % zu, nachdem er im vierten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen hatte. Die Prognose für die bereinigten Gewinne im laufenden Quartal lag über den Schätzungen.
Baumarkthändler Lowe’s meldete Gewinne, die den Umsatz verfehlten, da das Unternehmen seine Jahresgewinnaussichten senkte und eine erwartete Verlangsamung der Verbraucherausgaben feststellte. Dennoch stiegen die Aktien vorbörslich um etwa 0,5 %, da der Nettogewinn die Schätzungen der Wall Street übertraf.
Die Aktion folgt auf einen weiteren Siegtag für die großen Durchschnittswerte. Der S&P 500 stieg um fast 1 %, während der Nasdaq um 1,4 % zulegte. Beide Indizes verzeichneten ihre achte positive Sitzung in Folge, eine Premiere für den S&P 500 seit November 2023. Es war die längste Gewinnstrecke für den Nasdaq seit Dezember 2023.
Die wichtigsten Durchschnittswerte haben sich angesichts eines dramatischen Rückgangs der Marktvolatilität seit Monatsbeginn erholt.
Der CBOE-Volatilitätsindex liegt nun bei 14,7, nachdem er am 5. August die Marke von 65 überschritten hatte – dem Tag, an dem der S&P 500 inmitten eines weltweiten Marktausverkaufs seine schlechteste Sitzung seit 2022 verzeichnete.
Starke Einzelhandelsumsätze und ein letzte Woche veröffentlichter schwacher Inflationsbericht haben dazu beigetragen, die Ängste der Anleger hinsichtlich der Wirtschaft zu zerstreuen.
Diese Woche bereiten sich die Anleger auf das jährliche Jackson Hole Economic Symposium der Federal Reserve vor , bei dem der Vorsitzende Jerome Powell am Freitag eine Rede halten wird. Die Wall Street sucht nach Hinweisen darauf, was sie bei der September-Sitzung der Fed erwartet.
Zuvor werden die Händler das Protokoll der geldpolitischen Sitzung der Zentralbank im Juli, die am Mittwoch ansteht, analysieren.
"Fed-Beamte wollen signalisieren, dass „sie an der Spitze der Kurve stehen – nicht dahinter.“ Aber gleichzeitig wollen sie den Druck nicht zu aggressiv abbauen, bevor der Brand gelöscht ist“, sagte Sam Stovall, Chef-Investmentstratege bei CFRA Research.
„Die eigentliche Frage ist nicht nur der Zeitpunkt, sondern das Ausmaß der Zinssenkungen“ , fügte Stovall hinzu.
https://www.cnbc.com/2024/08/19/stock-ma...dates.html
__________________