(21.08.2024, 22:42)cubanpete schrieb: Warum sollte ich einen Beleg haben, ich bin ja nicht einer der armen Rentner die damals von den Banken so nett über den Tisch gezogen wurden.
Aber auf ETF.com gibt es einen netten Artikel darüber was mit den Fonds von Lehman passierte die sie noch kurz vor ihrer Pleite ausgaben, ich glaube damals gab es noch gar nicht so viele ETF und Leman war vor allem Emittent von ETN. Interessant dass fast niemand vom Rückkauf Angebot von Lehman gebrauch machte, das Angebot hätte schriftlich bis 11:00 Uhr eine Woche VOR der Lehman Pleite angenommen werden müssen:
https://www.etf.com/sections/news/lehman...tn-fallout
Die Anleger mussten über 10 Jahre warten und bekamen dann nur einen Bruchteil ihres Geldes. Die Derivate bilden zwar den Aktienkorb perfekt und günstig nach, sind aber eigentlich komplett wertlos. Das Geld das der ETF Anbieter dafür hinterlegen muss ist kein Sondervermögen und kommt in die Konkursmasse.
Ja Moin,
es hat kein ETF durch die Lehmann-Pleite besonderen Schaden genommen.
ETN (das sind ungesicherte Schuldverschreibungen) von denen zu haben war Pech.
Die Swapper sind auch nicht soooo böse:
Wie synthetische ETFs das Kontrahentenrisiko reduzieren | justETF
Fazit: ETF sind ne ziemlich geile Sache.
Es ist kaum jemals irgendwo irgendwer durch das Konstrukt ETF zu schaden gekommen.
Und wer vor den minimal marginalen klitzekleinen Restrisiken Angst hat, der hatte im Leben noch nie ne Einzelaktie, ist noch nie Auto oder Mopped gefahren und hatte immer nur Sex mit sich selbst.
Oder so.
Prost