(23.08.2024, 20:18)cubanpete schrieb: Gibt es noch Investoren mir mehr als ein paar tausend Dollars oder Euros zu verschenken die nicht dort sind?
Ich hatte mich angemeldet mit der Erwartung das irgendwann mal nach einem Anwerber gefragt wird, da hätte ich dir dann bescheid gegeben und dich eingetragen. Ich kann mich noch daran erinnern das wir früher darüber diskutiert hatten.
Dann überraschenderweise war das Depot eröffnet ohne das irgendwas gefragt wurde.
Vermutlich funktioniert das über einen Einladungslink oder so?
Falls es so ist, pack doch einen in deine Signatur rein.
In meinem Fall ist es jetzt blöd gelaufen. Tut mir Leid, kann ich nicht mehr ändern.
Zu den Kosten bei Onvista in 9 Jahren Aktien und 5 Jahre CFD Trading.
Aktienkäufe/Verkäufe >4.200€ (Mehrfachkäufe an einem Tag nicht mitgezählt)
Kredit für Aktienkäufe 6456 €
Overnightkosten CFD 27.028 €
Spreadkosten CFD 92.838 € + 10.420 $ (+Kleinkram den ich sporadisch gehandelt habe)
Also ungefähr in Summe 141.000€. Geschätzt sind es eher noch 3-4.000€ mehr.
Soviel zum Thema "Kleinvieh macht auch Mist". Gehebelte Overnightpositionen im sechsstelligen Bereich und Scalping erzeugen so eine Wahnsinnsrechnung.
Ein DAX Punkt kostete 2€ Spread, Silberfeinunze 0,04$, Palladium 8$, ... 8805 Trades insgesamt.
Das CFD Thema habe ich eh an den Nagel gehängt und da gibt es kein Einsparpotenzial mehr.
Beim Thema Aktien und Krediten werde ich aber zukünftig profitieren. Über die Jahre wird sich da einiges zusammen addieren.
(23.08.2024, 20:31)J R schrieb: zu der Einlagensicherung: die ist bei der europäischen Anlaufstelle von IB in Irland. Offiziell gelten nur 20.000 €, aber unter bestimmten Konstellationen gilt eine erweiterte Versicherung, Info letzter Stand: die Orders müssen über die IB USA Börsenplätze geleitet werden, dann gilt eine erweiterte Haftung.
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt: Aktien sind Sondervermögen und gehören nicht zur Bilanz der Bank.
Aber du schreibst was von "Börsenplätze". Soll das heißen das die Aktien weg sind wenn IB über die Wupper geht ?!?
Wenn es um die Cash Einlagen geht, die versuche ich sowieso so gering wie möglich zu halten. Wenn ich den Kreditrahmen auch privat nutzen kann wie der Kubaner geschrieben hat, dann wird meine Cashquote gegen Null gehen.
Cash is Trash!