Zitat:𝗘𝗟𝗘𝗞𝗧𝗥𝗢𝗔𝗨𝗧𝗢𝗦: 𝗗𝗲𝘀𝗮𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗺𝗶𝘁 𝗔𝗻𝘀𝗮𝗴𝗲 – 𝗳𝘂̈𝗿 𝗩𝗪 𝘂𝗻𝗱 𝗖𝗼.
Manchmal geht Disruption ganz schnell. In China ist der Anteil der „New Energy Vehicles“, also reiner Elektroautos und Plug-in-Hybride, in nur vier Jahren von sechs auf 50 Prozent hochgeschossen. Nicht nur weil E-Autos günstiger sind, mit billigerem Strom fahren und schneller zu bekommen sind. Sondern auch weil die Fahrzeuge von BYD & Co. inzwischen vergleichbar gut, aber deutlich digitaler und einfach als „cooler“ als VW oder BMW wahrgenommen werden. Entsprechend findet sich unter den Top-10 der meistverkauften E-Autos in China nur noch ein ausländischer Hersteller (Tesla). Ähnlich schlecht sieht es für die etablierten Player im Segment der Plug-in-Hybride aus: Alle zehn Toppositionen werden von Autos aus China besetzt, darunter neun BYD-Modellen.
Mit der Beschleunigung der Transformation zu digitalen Elektroautos sind die Marktanteile der klassischen Anbieter wie GM, VW, Mercedes, BMW, Toyota oder Stellantis von zusammen 57 Prozent im Jahr 2020 auf heute 38 Prozent eingebrochen, weil sie nur noch im schrumpfenden Verbrennersegment relevant sind. Da der chinesische Markt aktuell kaum noch wächst, kommt es zu einem Verdrängungswettbewerb, den die heimischen Anbieter immer stärker dominieren. Die deutschen Hersteller bezahlen nun für ihre "vercoachte" Transformation. Ein Lehrstück.
Weiterlesen im F.A.Z. PRO D:ECONOMY-Briefing: https://www.faz.net/pro/d-economy/d-mobi...31054.html
Autor:
Dr. Holger Schmidt
Digital Economist @ F.A.Z.
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