(28.08.2024, 01:57)Thomas_B schrieb: Wie ist eigentlich der track record von Hindenburg Research?
Ich habe nur sowas gefunden:
https://www.bizzbuzz.news/bizz-talk/hind...rs-1334485
da fehlt aber z.B. Adani Group, wo Hindenburg vermutlich falsch lag. Icahn fehlt auch, dort lagen sie bisher eher richtig.
Zu SMCI: Flüssigkeitskühlung ist nicht wirklich high tech. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine 6 Mio $ Bewertung pro Mitarbeiter rechtfertigt. Es ist eher ein Kistenschrauber wie Dell oder HP und kein Quasi-Monopolist mit hoher Marge wie NVDA. Wobei dort die Bewertung bei 20 Mio $ pro Mitarbeiter liegt.
Flüssigkeitskühlung gibt es schon sehr lange, schon der IBM 360 kam damit. Ist viel effizienter als Luftkühlung aber macht die Sache kompliziert. Wie gesagt, Lecks, Skalierbarkeit und vor allem die lange Bauzeit waren die Probleme von grossen Server Racks, weshalb sie praktisch nur mit Luftkühlung arbeiten. Kann mich nicht mehr genau an die Quelle erinnern, aber ich glaube es sind nur ungefähr 1% der Server Racks die verkauft wurden flüssigkeitsgekühlt. Das wird sich mit den neuen Chips ändern. Ich habe Zahlen von 16-17% im Kopf.
Supermicro behaupten sie hätten diese drei Problemzonen, also Lecks, lange Bauzeit und Skalierbarkeit, im Griff. Und zwar mit ihrem proprietären System für das sie Patente halten.
Das gesagt, ich arbeite natürlich systematisch und wenn mein System mir sagt es ist Zeit dafür dann verkaufe ich den Rest von Supermicro. Geld verlieren kann ich schon lange keines mehr da ich jedes Jahr 20% verkaufe und schon mehr als meinen Einstandspreis kassiert habe. Ich hoffe natürlich dass ich sie ewig halten kann...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.