RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 28.08.2024, 14:30Zitat:Nvidia gibt am Mittwoch die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt – ein wichtiger Test für den KI-Handel
Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Aktualisiert Wed, Aug 28, 2024, 10:23 AM GMT+2
Zitat:Die Nvidia-Aktie ist seit Jahresbeginn um fast 160 % und in den letzten sechs Monaten um mehr als 60 % gestiegen. Der Aktienkurs des Rivalen AMD ( AMD ) ist seit Jahresbeginn um 2 % gestiegen und in den letzten sechs Monaten um etwa 14 % gefallen.
Die Aktien von Intel ( INTC ) sind seit Jahresbeginn um 60 % eingebrochen und sind in den letzten sechs Monaten um 53 % gefallen, da das Unternehmen weiterhin mit seinen massiven Sanierungsbemühungen zu kämpfen hat.
Zitat:Für das Quartal wird Nvidia voraussichtlich einen bereinigten Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,65 US-Dollar bei einem Umsatz von 28,7 Milliarden US-Dollar ausweisen. Das bedeutet einen Anstieg des Gewinns je Aktie um 139 % und eine Steigerung des Umsatzes um 113 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als Nvidia einen Gewinn je Aktie von 0,27 US-Dollar und einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar verzeichnete.
Laut Reuters ist Nvidia der weltweit führende Anbieter von KI-Chipdesign und -Software und kontrolliert zwischen 80 und 95 % des Marktes . Und es wird erwartet, dass das Unternehmen diesen Vorsprung auch weiterhin halten wird, wenn es mit der Einführung seiner Blackwell-Chipreihe der nächsten Generation beginnt.
Zitat:Für das Quartal wird erwartet, dass Nvidias wichtiges Rechenzentrumsgeschäft einen Umsatz von 24 Milliarden US-Dollar einbringen wird, was einer Steigerung von 142 % gegenüber den 10,3 Milliarden US-Dollar entspricht, die das Segment im Vorjahresquartal verzeichnete. Wall Street geht davon aus, dass Nvidia nicht nur seine Erwartungen für das zweite Quartal übertrifft, sondern auch seine Prognose für das dritte Quartal anhebt, was durch den von jüngstgen Gewinnanstieg von TSMC untermauert werden könnte. TSMC produziert Chips für Nvidia.
Zitat:Dieser Anstieg des Rechenzentrumswachstums ist jedoch geringer als das Umsatzwachstum von 426 % im letzten Quartal und 408 % im vierten Quartal des letzten Jahres.
Es wird erwartet, dass sich dieses Wachstum im dritten Quartal weiter verlangsamt, wenn das Unternehmen voraussichtlich einen Rechenzentrumsumsatz von 27,7 Milliarden US-Dollar erzielen wird, was einer Steigerung von 91 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Wir gehen davon aus, dass Nvidia im Oktober Einnahmen aus Rechenzentren in Höhe von fast 30 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Es gilt also das Gesetz der großen Zahlen“, sagte Stifel-Geschäftsführer Ruben Roy am Montag gegenüber Yahoo Finance. „Aber wir gehen erneut davon aus, dass die Profitabilität des Unternehmens weiter steigen wird.“
Zitat:Auch die Konkurrenten von Nvidia ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Anfang August gab AMD die Übernahme von ZT Systems im Wert von 4,9 Milliarden US-Dollar bekannt. Der Schritt gibt AMD mehr Schlagkraft für den Bau von KI-Systemservern, was ein wichtiger Katalysator für Nvidias eigene Verkäufe war.
Und obwohl es AMD einen Umsatzanstieg bescheren könnte, heißt das nicht, dass Nvidia in absehbarer Zeit größeren Gefahren für seine Herrschaft als KI-König ausgesetzt sein wird.
„Es gibt aufstrebende Konkurrenten wie AMD, die allmählich Marktanteile erobern“, sagte Roy. „Aber wenn man sich den Gesamtzyklus der Infrastrukturausgaben anschaut … der unserer Meinung nach weiter zunehmen wird, scheint Nvidia am besten positioniert zu sein, um von [Ausgaben] zu profitieren.“
Über seine KI-Einnahmen hinaus wird Nvidia voraussichtlich Gaming-Einnahmen in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar ausweisen. Gaming war einst die Haupteinnahmequelle von Nvidia und hat sich zu einem weitaus kleineren Teil der Unternehmensgeschichte entwickelt. Dennoch ist das Segment bei weitem größer als die anderen Geschäftsbereiche von Nvidia, darunter professionelle Visualisierung und Automotive.
https://finance.yahoo.com/news/nvidia-to...23693.html
Zitat:Die KI-Software von Microsoft gewinnt bei Unternehmenskunden an Bedeutung
Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Aktualisiert Wed, Aug 28, 2024, 11:02 AM GMT+2
Microsoft ( MSFT ) sagt, dass sich immer mehr seiner Kunden für seine generative KI-basierte Copilot-Software anmelden und diese nutzen, was ein Zeichen dafür ist, dass sich seine KI-Investitionen auszuzahlen beginnen.
Der Technologieriese investiert Milliarden von Dollar in seine KI-Bemühungen, um die Technologie auf seine Azure-basierten Cloud-Angebote, seine Suite von Produktivitätsprodukten und sein Windows-Betriebssystem zu verbreiten.
Und laut Jared Spataro, Corporate Vice President of AI at Work bei Microsoft, verzeichnet das Unternehmen erhebliche Zuwächse bei der Nutzung seines Copilot für Microsoft 365...............
https://finance.yahoo.com/news/microsoft...45981.html?
__________________