Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigentumswohnung
Notiz 

RE: Eigentumswohnung

(29.08.2024, 09:54)EMEUV schrieb: Gibt es eigentlich alternativen zu Eigentumswohnung, z.B. BGB-Gesellschafts- oder Wohnungsgenossenschaft-Anteile?

halte Wohngenossenschafts-Anteile für die bessere Wahl, weil man weniger Kapital braucht und das lebenslange Wohnrecht schützt vor Eigenbedarfskündigung. Leider ist es gerade hier in München unmöglich überhaupt Mitglied zu werden. Habe mehrere WBG kontaktiert, aber alle haben schon seit Jahren rigide Aufnahmestopps. Wäre bereit gewesen auch etwas mehr zu bezahlen Wink , aber keine Chance. Was ich so in einer WBG-Anlage mitbekomme gibt es auffällige Mieterwechsel nur durch Familienmitglieder oder Angehörige. Vielleicht ist die Lage ausserhalb Münchens etwas entspannter, aber ich will keine längeren Fahrten zur Arbeitsstätte haben.

die Stadt München hält einen grossen Anteil an Wohnungen über die "Münchener Wohnen", aber bei Bewerbungen gelten Einkommensgrenzen. Und da geht es ja nur ums Mieten nicht um Erwerb. Obwohl ich auf Immoscout auch schon mal sporadisch Verkaufsanzeigen gesehen habe

mit BGB-Wohnmodellen habe ich keine Erfahrung, bin wahrscheinlich nicht kooperativ genug

bleibt eigentlich nur Eigentumswohnung, wenn man gesicherte Wohnverhältnisse haben will mit den bekannten Vor- und Nachteilen

Nachrichten in diesem Thema
Eigentumswohnung - von EMEUV - 29.08.2024, 09:54
RE: Eigentumswohnung - von J R - 30.08.2024, 06:09
RE: Eigentumswohnung - von Guhu - 30.08.2024, 08:41
RE: Eigentumswohnung - von boersenkater - 30.08.2024, 09:44
RE: Eigentumswohnung - von boersenkater - 30.08.2024, 10:22
RE: Eigentumswohnung - von Guhu - 03.09.2024, 13:07
RE: Eigentumswohnung - von Driton - 31.08.2024, 10:11
RE: Eigentumswohnung - von EMEUV - 31.08.2024, 16:23
RE: Eigentumswohnung - von boersenkater - 03.09.2024, 23:15
RE: Eigentumswohnung - von EMEUV - 04.09.2024, 00:11
RE: Eigentumswohnung - von boersenkater - 04.09.2024, 09:04