Problem ist das VW wie auch die anderen deutschen Hersteller zu lange geschlafen haben.
E-Autos? Kommt irgendwann.... dann kam Tesla.... dann die Chinesen....
Zack - Zug verpasst....
Die E-Autos sind in der Produktion zu teuer - zu viele Abhängigkeiten....
E-Autos für den "kleineren" Geldbeutel? Gibts (noch) nicht.
Lade-Infrastruktur - da tut sich kaum was - was auch an den Städten/Stadtwerken liegt -
ohne Plan, ohne Geld, ohne Kapazitäten....
Die meisten E-Autos sind zu teuer - Gebrauchtmarkt klein - viele Unsicherheiten in Bezug
auf tanken (aufladen) - und generell mit der Technik - wie zuverlässig ist die Reichweite bei
Hitze oder Kälte - mit Klimaanlage oder Heizung....
Was meint VW?
E-Autos? Kommt irgendwann.... dann kam Tesla.... dann die Chinesen....
Zack - Zug verpasst....
Die E-Autos sind in der Produktion zu teuer - zu viele Abhängigkeiten....
E-Autos für den "kleineren" Geldbeutel? Gibts (noch) nicht.
Lade-Infrastruktur - da tut sich kaum was - was auch an den Städten/Stadtwerken liegt -
ohne Plan, ohne Geld, ohne Kapazitäten....
Die meisten E-Autos sind zu teuer - Gebrauchtmarkt klein - viele Unsicherheiten in Bezug
auf tanken (aufladen) - und generell mit der Technik - wie zuverlässig ist die Reichweite bei
Hitze oder Kälte - mit Klimaanlage oder Heizung....
Was meint VW?
Zitat:Ausstieg Verbrennungsmotor: Werden die Hersteller nun wankelmütig?
09.07.2024
Ab 2035 dürfen EU-weit keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Jetzt diskutiert Brüssel über einen Rückzieher. Die Hersteller sehen die politische Diskussion skeptisch. So ist der Stand.....
...Volkswagen
# Volkswagen hält an der eingeschlagenen Elektrostrategie fest. In der Phase der Transformation sei ein flexibles Antriebsangebot sehr wichtig, weil sich die Regionen weltweit unterschiedlich schnell entwickeln.
# Volkswagen will die Nachfrage passgenau bedienen: Kunden sollen auswählen können zwischen sparsamen Verbrennungsmotoren, leistungsstarken Plug-in-Hybriden und rein elektrischen Modellen.
# Als notwendige Rahmenbedingung fordert Volkswagen verlässliche und verbindliche Vorgaben von der Politik. Die Autoindustrie sei langzyklisch, sie könne nicht alle drei, vier Jahre ihre Entscheidungen infrage stellen. Volkswagen habe umfangreich investiert und arbeite darauf hin, dass in Europa ab 2035 Neufahrzeuge zu 100 Prozent elektrisch angetrieben sein werden.
# Die Dekarbonisierung nennt Volkswagen eine der wichtigsten Verantwortungen der aktuellen gegenüber den zukünftigen Generationen. Im Hochlauf seien die gestaffelten CO₂-Ziele kontinuierlich zu überprüfen und realistisch entsprechend der regionalen Marktentwicklung anzupassen.
# Volkswagen zeigt sich fest davon überzeugt, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. Die Investitionen von Volkswagen, unter anderem in die Batterietechnologie, seien gerade am Anfang sehr hoch. Nun dürfe man nicht den Fehler machen, beim ersten Gegenwind alles wieder infrage zu stellen. Sonst würde die deutsche Autoindustrie den Wettbewerb mit der chinesischen und amerikanischen Konkurrenz verlieren.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...ungsmotor/
__________________