
RE: In welches Land als Privatier auswandern?
| 16.09.2024, 23:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2024, 23:56 von Boy Plunger.)Zitat:Die Schweiz ist das beliebteste Auswanderungsland für Beschäftigte aus Deutschland. Das zeigen exklusive LinkedIn-Daten. Dreimal mehr Beschäftigte gehen in die Schweiz als nach Österreich, das auf Platz zwei liegt. Auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen diesen Trend. Wie in Deutschland ist der Fachkräftemangel auch in der Schweiz ein zentrales Thema: Vor allem im Gesundheitssektor wird medizinisches Personal gesucht, sei es in Apotheken, Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern.
30 Prozent der Ärzte die in der Schweiz arbeiten, kommen aus Deutschland, sagt Rubin Equit, Auswanderberater für Mediziner:innen. Er betont: "Neben der organisatorischen Vorbereitung ist der richtige Mindset entscheidend für eine gelungene Integration und berufliche Zufriedenheit." Generell sei die Schweiz aber sehr multikulturell, in manchen Unternehmen sei Englisch als Arbeitssprache beispielsweise ganz normal.
Das hohe Lohnniveau – das Durchschnittsgehalt ist rund 70 Prozent höher als in Deutschland – dürfte besonders viele Beschäftigte überzeugen, in die Schweiz zu gehen. Allerdings auch die Lebenshaltungskosten sind höher.
Die Schweiz und Österreich, laut den LinkedIn-Daten die beliebtesten europäischen Länder für Beschäftigte aus Deutschland, dürften vor allem wegen der gemeinsamen Sprache besonders interessant sein. Zu den Top-Regionen für deutsche Talente zählen außerdem zwei weitere direkte EU-Nachbarländer: Dänemark und Luxemburg. Auf sie folgen Spanien, Norwegen, Liechtenstein und Monaco. Umgekehrt gaben besonders viele Menschen aus der Ukraine, Italien, Polen, Ungarn und Frankreich an, in Deutschland zu arbeiten.
Berufliche Auslandserfahrung zu sammeln, steht für viele Beschäftigte in Deutschland nach wie vor auf der beruflichen Bucket-List Laut einer BCG-Umfrage sind 60 Prozent der Menschen in Deutschland bereit, für ihren Job ins Ausland zu ziehen. Neue Erfahrungen, persönliche Weiterentwicklung und bessere Verdienstmöglichkeiten ermutigen viele Arbeitnehmer:innen – zumindest für einige Zeit – auszuwandern.
Quelle: LinkedIn
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.