(09.02.2019, 12:33)Vahana schrieb: Ich habe es ja später nochmal relativiert.ja, das hast du. Ich finde es unabhängig davon voll ok und bin wirklich dankbar dafür, dass du deine Meinung so unverblümt rausstelltst. Und es ist wirklich mutig Erziehung von Eltern zu hinterfragen - da kannst du dir aber ein gehörige Portion Verteidigungszorn auf dich ziehen.... . Ein Punkt mehr, wofür ich das Forum so sehr schätze!
Und natürlich ist es so, dass du als Eltern niemals deine Brut obejektiv beurteilen kannst - du verzeihst den Kids letztendlich alles (und sie sind nicht immer nett zu dir) - bedingungslose Liebe eben....
Ich wüde jetzt behaupten, ich würde das niemals so machen wie dein Arbeitskollege. Aber vor 15 Jahren habe ich auch behauptet, dass ich niemals meine Kinder nachts von einer Party abholen würde.......
Back to the topic:
zu den beiden teuren Hobbys kommt hinzu:
- Miete (inkl. Holz = warm) 850,00 EUR für 120 qm (kann man nicht meckern - ist aber ziemlich Dorf hier)
- zwei Autos: schätze mal, dass die auch 800 EUR / Monat verschlingen
- 250,00 EUR pro Nase für Essen (vlt. 50% Bio-Anteil) und Waschzeug (Putzmittel, Zahnpasta, Rasierklingen, usw.) also z. Zt. 750,00 EUR
- Haupturlaub (wir gehen zu 90% zelten, keine Flugreisen) umgelegt ca. 150,00 / Monat
- Kurztrips (Städtreisen, Wanderurlaub....) 80,00 EUR / Monat
- Kleider (schwer zu sagen, aber wenn du für drei Personen Schuhe, Winterjacken usw rechnest dürften es im Schnitt sicher auch 100,00 EUR sein)
- Luxus: Essen gehen (wir gehen gerne essen), Kultur, 150,00 EUR / Monat
- Versicherungen: (ausser für KFZ) so gut wie keine: 20,00 EUR / Monat
- Riester (bin mir nicht sicher, ob das klug war) 160,00 EUR / Monat
- Haushaltsgeräte, Werkzeug 50,00 EUR / Monat
Also gute 3.100,00 EUR ohne Hobby.....
Sparen könnten wir sicher am Essen, Kultur, Riester......