RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase
| 20.09.2024, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2024, 16:44 von Mr. Passiv.)(20.09.2024, 13:49)saphir schrieb: Sie wollte einfach ein paar Ideen und Unterstützung von mir haben.
Hat denn sonst noch jemand Dividenden-ETFs oder sonstige "Income"-Konstruktionen und Erfahrungswerte?
JA.
HIER. ICH.
Bin mittlerweile zu überwiegendst Thesaurierern gewechselt, nachdem ich daaaaaaaaaaaaaamals immer Spaß an Dividenden hatte.
Sehe da folgende Vorteile:
- Bessere/Bewusstere Ausgabendisziplin. Geld durch Dividenden fällt ja quasi vom Himmel und ist... schwuppdiwupp ... auf dem Konto. Vor nem Anteilsverkauf wird überlegt
- ich verkaufe exakt dann so viel, wie ich als Ertrag brauche. Dividenden kommen rein wie sie reinkommen. Wenn mehr reinkommt als gebraucht wird, hat man auch sinnlos Steuern gezahlt
- Es wird nur der Gewinnanteil versteuert, dadurch lassen sich Steuern sparen/verschieben. Auf Dividenden zahlst auch steuern wenn die Aktie permanent im Kurs fällt
- Ich kann mein Einkommen steuern und so schauen, was im jeweiligen Jahr steuerlich so los ist/absetzbar ist.
Werde da im Laufe der Zeit über die praktische Umsetzung berichten können. Bin da erst kürzlich umgestiegen.