RE: Commerzbank
| 22.09.2024, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024, 10:57 von saphir.)
Aus meiner Sicht fallen mir ein:
Was siehst du denn als Vorteil?
- Die Commerzbank hat 11 Millionen Kunden die vermutlich zur Commerzbank ein Vertrauensverhältnis haben
- Die Commerzbank ist wieder profitabel, auch dank der Hilfe des Staates, jetzt die feindliche Übernahme in's Ausland zu sponsern, wäre irgendwie seltsam
- Die Commerzbank zahlt Steuern und bietet Arbeitsplätze. Das ist wie eine Dividende die der Staat durch das hier ansässige Unternehmen erhält. Freiwillig auf diese "Dividende" zu verzichten (zumindest auf einen Teil) erscheint nicht plausibel.
- Der Staat sollte noch so lange seinen Anteil halten bis er ohne Verlust aussteigen kann.
- Es heisst Deutschland sei "overbanked". Die Frage ist ob Deutschland den Kapitalmarkt ausbauen oder reduzieren möchte.
- Nach meiner Kenntnis ist die Deutsche Bank immer noch existenzgefährdet. Sie könnte also als Großbank ausfallen. Eine "saubere" Großbank (die hoffentlich die Commerzbank nun ist) kann unser Bankensystem stabilisieren. Das kann sehr wichtig für den Standort Deutschland sein.
Was siehst du denn als Vorteil?