Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Anlage für die Ausschüttungsphase
Notiz 

RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase

(20.09.2024, 19:47)saphir schrieb: Sehr interessant! Verkauft weil JEPI schon gut funktioniert hat und JEPQ aber noch etwas mehr Rendite (also mutmasslich etwas höheres Risiko) ergibt?

Strategie, wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, ist Aktien geringer Vola zu kaufen. Und die Auszahlungen sollen mit dem Verkauf von Call-Optionen im richtigen Timing generiert werden.

Zitat:Verkauft weil JEPI schon gut funktioniert hat und JEPQ aber noch etwas mehr Rendite (also mutmasslich etwas höheres Risiko) ergibt?

.

Der Anteil der beiden ETFs für mein Depot war zu hoch. Ich habe mich dann für JEPQ entschieden.
JEPQ erzielt im Bullenmarkt bessere Performance ( hoffe ich). Da wir jetzt einen Bullenmarkt haben, habe ich den Anteil von JEPQ erhöht und JEPI komplett verkauft.
Jepq top 10 Holdings

Zitat:Strategie, wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, ist Aktien geringer Vola zu kaufen

Die Strategie von JEPI,JEPQ und JGPI :

Zitat:Unter normalen Umständen investiert der Fonds mindestens 80 % seines Vermögens in Aktien (80 %-Richtlinie). „Vermögen“ bedeutet Nettovermögen zuzüglich der Höhe der Kredite für Anlagezwecke. Bei der Berechnung der 80 %-Richtlinie umfassen die Aktieninvestitionen des
Fonds Stammaktien und ELNs sowie andere Aktien
Um Erträge zu erzielen, kann der Fonds bis zu 20 % seines Nettovermögens in ELNs investieren

Diese Strategie kommt mir entgegen.
Bis 20 % Covered Call , dazu Call Optionen auf Index.
Der Anteil bis 20 % gibt dem ETF etwas Spielraum nach oben.
Hier gehe ich davon aus, dass die verkauften Call Optionen out of the Money liegen.
https://am.jpmorgan.com/JPMorgan/TVT/466...JPMorganv3

Vorwiegend Aktien aus SPX500 werden gekauft.
Wenn man sich die Zusammensetzung des ETFs anschaut, ist der Anteil der einzelnen Werte sehr gering.
Das ist eine Möglichkeit, die Vola zu reduzieren.

Die Aussage mit der " geringeren Vola" betrachte ich als Marketing-Gag.
Wenn SPX500 eine Performance von - 30 % erzielt, der ETF aber -25 %, dann ist die Vola des ETFs eben geringer. 

Zitat:Der Fonds strebt eine geringere Volatilität als der S&P 500 Index an. Volatilität ist eine Möglichkeit, das Risiko zu messen und bezieht sich auf die Variabilität
der Erträge des Fonds oder des Marktes. Wenn es dem Fonds gelingt,
eine geringere Volatilität zu erzielen, schwankt der Wert des Fondsportfolios
über einen vollständigen Marktzyklus (normalerweise einen Zeithorizont von 3-5 Jahren) hinweg
weniger als der S&P 500 Index.

https://am.jpmorgan.com/JPMorgan/TVT/466...JPMorganv3

Zitat:Und die Auszahlungen sollen mit dem Verkauf von Call-Optionen im richtigen Timing generiert werden.

Die Prämien von Optionen beeinflussen auch die Höhe der Auszahlung.
Man muss aber wissen, die Höhe der Rendite bzw. die Höhe der Auszahlungsbetrag bei covered Call ETFs ist variabel.
Die Covered Call Strategie löst  bedingt  das Timing-Problem.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Anlage für die Ausschüttungsphase - von qqqq4 - 22.09.2024, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten boersenkater 56 7.368 18.08.2024, 20:20
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Diskussions-Thread: Stockpicking - die Suche nach potenziellen Kauf-Kandidaten boersenkater 12 2.704 18.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex mistral3 50 14.456 16.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: mistral3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste