RE: Deutsche Autoindustrie
| 29.09.2024, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024, 16:48 von saphir.)(26.09.2024, 21:06)Speculatius schrieb:Zitat:Ex-VW-Chef verrät, warum Volkswagen keinen 20.000 Euro-Stromer baut
Kleine Elektroautos bringen Hersteller in die Verlustzone
Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck, so wurde in den Medien zuletzt oft kolportiert, habe die Krise schon 2019 vorausgesehen - und als Grund mangelndes Engagement in der Emobilität ausgemacht: „Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie - so fürchte ich - im Markt scheitern“, so Habeck damals.
Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess, selbst ein großer Verfechter des Elektroautos, stellt dagegen klar, dass gerade solche „Volks-Stromer“ Autokonzerne noch schneller in die Verlustzone bringen. „Deutschland steht für Premium. Einen Kleinwagen kann man in Deutschland nicht profitabel herstellen", so Diess auf einem Fachkongress der Zeitschrift „Auto Motor & Sport“ in München. Der frühere VW-Manager nannte als Beispiel den Kleinwagenspezialisten Ford, der sogar die Produktion des Erfolgmodells Fiesta im Sommer 2023 in Deutschland eingestellt hat. „Ford hat den Fiesta aufgegeben, obwohl der im effektivsten Werk der Welt hergestellt wurde", so Diess.
Mehr: https://www.focus.de/auto/news/auto-kris...45227.html
Renault kann es bereits:
Zitat:Dacia Spring Electric – unschlagbar günstig
Der Spring Electric des rumänischen Herstellers Dacia hat sich auf Anhieb als eines der meistverkauften E-Autos in Europa positioniert – was wohl auch an dem unschlagbaren Preis liegt. In der Version „Essential Electric 45“ beispielsweise kostet der Kleinwagen weniger als 17.000 Euro. Von außen macht das Stadtauto mit ausdrucksstarkem Mini-SUV-Look einiges her. Nur von innen wirkte der Spring bislang etwas spröde.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilit...-000-euro/
Im Link oben finden sich noch weitere E-Autos für unter 25.000 Euro.
z.B.
Zitat:Citroën ë-C3 – klein, aber fein
Seit Frühjahr 2024 ist der Citroën ë-C3 erhältlich, der erste Elektro-Kleinwagen des französischen Autobauers. Der Preis für die Basisversion beginnt bei 23.300 Euro. Diese bietet aber bereits eine Vielzahl top-moderner Features. Dazu gehören zum Beispiel LED-Frontscheinwerfer, Citroën Advanced Comfort Fahrwerk, Active Safety Brake und ein Head-Up-Display. Ausgestattet mit einem 83 kW (113 PS) starken Motor und einer 44-kWh-Batterie liegt die Reichweite bei beachtlichen 326 Kilometern.
Roter Citroën ë-C3 fährt Straße in einer Stadt entlang.
44-kWh-Batterie und rund 300 Kilometer: Der Citroën ë-C3 ist nicht nur ein günstiges E-Auto, sondern auch absolut alltagstauglich (Bild: © Stellantis 2024).
Für 2025 ist eine noch erschwinglichere Version des ë-C3 geplant, die eine etwas geringere Reichweite von bis zu 200 km bieten und bereits ab 19.990 Euro erhältlich sein wird.
Zitat:Blick in die Zukunft: Geplante E-Autos unter 25.000 Euro
In Zukunft könnte der durchschnittliche Kaufpreis von Elektroautos wieder sinken. Der erste Grund: Immer mehr chinesische Hersteller drängen auf den europäischen Markt, ihre E-Autos werden häufig günstiger angeboten als gleichwertige Modelle heimischer Unternehmen. Der zweite Grund: Trotz der anhaltenden Beliebtheit großer SUVs arbeiten viele Hersteller bereits an günstigen E-Autos um oder unter 25.000 Euro. Wir stellen mehrere Modelle vor, die die europäischen und internationalen Autobauer in den kommenden Jahren auf den Markt bringen wollen.
Renault 5 E-Tech
Der neue Renault 5 E-Tech, der 2024 auf den Markt kommt, ist eine moderne Neuinterpretation des ikonischen Renault 5 aus den 1970er Jahren. Das Design des neuen Modells verbindet nostalgische Elemente mit zeitgemäßer Technik, darunter versteckte Türgriffe und eine ansprechende Retro-Ästhetik. Er wird in zwei Batterievarianten angeboten: 40 kWh und 52 kWh, wobei Letztere eine Reichweite von etwa 400 km bietet. Der Preis wird voraussichtlich zwischen 20.000 und 25.000 Euro liegen. Eine sportliche Alpine-Version mit einem leistungsstärkeren Motor ist ebenfalls geplant.
Also alle möglich wollen und können.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.