(09.10.2024, 22:00)minenfuchs schrieb: Mein Hauptbeispiel ist das Heizgesetz, wo man im ersten Entwurf einzelne Geräte-Nr. stehen hatte, Planwirtschaft pur. Und das war ja nur der „Test“. Jeder hat sicher seine eigenen Beispiele. Hauptproblem ist aber die Einstellung, der Staat könne es besser:
https://finanzmarktwelt.de/robert-habeck...ft-321841/
Der Staat weiß nix besser. Bei der PK hat er heute stolz verkündet, zweimal pro Jahr sollen nun irgendwelche Beamten einen Praxischeck machen. Was soll das? In die Betriebe gehen wie Günter Mittag, der DDR Wirtschaftsboss? Sowas funktioniert nicht.
Zum Praxischeck hab ich dies gefunden, da ging es um Bürokratieabbau:
Zitat:Flankiert werden soll dieser Prozess mit einem Praxischeck Wärmepumpen, bei
dem die bürokratischen Hindernisse beim Wechsel zur Wärmepumpe identifiziert
und entsprechende Lösungsansätze formuliert werden sollen. Ziel ist es, den
Wärmepumpenhochlauf durch den Abbau bürokratischer Hemmnisse zu
unterstützen.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloa...onFile&v=5
Aber die Forcierung ansich ist natürlich eine Planung und erst mal Bürakratieaufbau.
Der Vergleich mit der DDR passt aber nicht.
Das große Problem der DDR war, dass es keinen/kaum Privatbesitz gab. Keinen Eigenvorteil für besondere Leistung, sondern teils sogar Strafe für Leistung, erstens weil man die anderen "beschmutzt" hat wenn einer zu viel Leistung erbracht hat und zweitens weil sich dadurch das "Soll" für die nächsten Jahre erhöht hat. Der bessere Vergleich wäre das heutige China, wo es Plan- und Privatwirtschaft gibt. Wobei Habeck ja keine echte Planwirtschaft will.
China macht das ürbigens so: Die Gesetze sind grobe Richtungen und in den Details gehen dann Parteileute der KP vor Ort in die Unternehmen und besichtigen und genehmigen alles was aus deren Sicht OK ist. Das reduziert vermutlich auch Bürokratie. Würde ich aber auch nicht haben wollen.
Bei den Elektroautos sind es aber harte Gesetze: Verbrennerzulassungen werden nur noch verlost.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.