Dazu nochmal:
Jahr für Jahr haben sie fast 40 Mrd. p.a. durch Steuerflucht verdient. Das macht den Unterschied.
Zitat:Die Niederlande standen wie die Schweiz als Steuerparadies für Firmen unter Beschuss – doch Reformen haben das Bild verändert
Diese Woche wählt die Niederlande ein neues Parlament. Aus Schweizer Sicht sind die niederländischen Reformen bei den Firmensteuern von besonderem Interesse. Das Steuerklima war für internationale Firmen lange Zeit besonders attraktiv.
Hansueli Schöchli, Den Haag
20.11.2023
...
Kritischer Bericht mit alten Zahlen
Trotz allem ist die Kritik noch nicht verstummt. Der jüngste Bericht der kritischen Organisation Tax Justice Network von 2023 zählt das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Luxemburg und die Schweiz zur «Achse der Steuervermeidung». Gemäss den Schätzungen des Berichts sind bei den Firmensteuern die Niederlande für einen Sechstel der globalen Steuervermeidung verantwortlich; dies ist der grösste Anteil eines einzelnen Landes, etwa dreimal so gross wie der geschätzte Anteil für die Schweiz.
Die Regierung in Den Haag zeichnet dagegen auf Basis von Daten der niederländischen Zentralbank ein ganz anderes Bild. Demnach sind die von den Niederlanden in Steuerparadiese geflossenen Zinserträge, Lizenzeinnahmen und Dividenden von 38,5 Milliarden Euro 2019 auf 6 Milliarden Euro 2022 gesunken. «Und mit der Einführung der Verrechnungssteuer auf Dividenden auf Anfang 2024 wird dieser Betrag wahrscheinlich auf fast null sinken», sagt Staatssekretär van Rij.
...
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-nieder...ld.1765597
Jahr für Jahr haben sie fast 40 Mrd. p.a. durch Steuerflucht verdient. Das macht den Unterschied.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.