bin vor ein paar Tagen gefragt worden wie hoch die Dividendenrendite meines Depots ist. Das konnte ich nur so geschätzt beantworten ausgehend von der Bruttodividende der einzelnen Werte.
Die Tage habe ich endlich mal meine Unterlagen aktualisiert (ein halbes Jahr habe ich mich nicht darum gekümmert) und mit Open Office die wichtigsten Kennzahlen in einen Chart zusammengefasst.
Chart oben A: Verhältnis Aktienkredit zu Depotbestand
Chart unten B: (Dividenden + Zinsen - Kreditkosten)/Einlagen über die letzten 12 Monate (ttm)
demnach liegt der Wert aktuell bei 11,3%.
Chart unten C: das Verhältnis von Aktienkredit zu Einlagen ist negativ dargestellt.
Chart unten D: Die EK-Rendite war schon mal bei 15%, aber durch größere Einlagen gibt es einen Basiseffekt. Dadurch fällt die Rendite, in absoluten Zahlen gesehen sind die Erträge aber gestiegen![Wink Wink](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/wink.gif)
Aktienkredit ist nicht die Margin, es ist der jeweilige Kontostand am Monatsende
Tradingerlöse, Kursgewinne oder -verluste aus den übrigen Kapitalanlagen sind hier nicht erfasst, es geht nur um Dividenden und Zinsen!
Die Tage habe ich endlich mal meine Unterlagen aktualisiert (ein halbes Jahr habe ich mich nicht darum gekümmert) und mit Open Office die wichtigsten Kennzahlen in einen Chart zusammengefasst.
Chart oben A: Verhältnis Aktienkredit zu Depotbestand
Chart unten B: (Dividenden + Zinsen - Kreditkosten)/Einlagen über die letzten 12 Monate (ttm)
demnach liegt der Wert aktuell bei 11,3%.
Chart unten C: das Verhältnis von Aktienkredit zu Einlagen ist negativ dargestellt.
Chart unten D: Die EK-Rendite war schon mal bei 15%, aber durch größere Einlagen gibt es einen Basiseffekt. Dadurch fällt die Rendite, in absoluten Zahlen gesehen sind die Erträge aber gestiegen
![Wink Wink](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/wink.gif)
Aktienkredit ist nicht die Margin, es ist der jeweilige Kontostand am Monatsende
Tradingerlöse, Kursgewinne oder -verluste aus den übrigen Kapitalanlagen sind hier nicht erfasst, es geht nur um Dividenden und Zinsen!