RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
| 21.10.2024, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2024, 11:24 von Speculatius.)(21.10.2024, 09:48)Mr. Passiv schrieb: Von den 10 laufen 2 und n bisserl.
Genau das wollte ich auch sagen. Von den 13 Projekten sind 2 in Betrieb und 2 im Bau, der Rest geplant.
Ich meine, planen kann man ja viel, und auch wieder verwerfen, wenn der Umsatz nicht so kommt wie erwartet, siehe Intel in Magdeburg.
Die E-Autos sind in Europa wieder auf dem Rückzug, von daher kann man schon erahnen, was aus den ganzen geplanten Batteriefabriken wird.
Geplant war - von der Bundesregierung - 15 Millionen vollelektrische Fahrzeuge bis 2030. Für diese waren vielleicht die ganzen Batteriefabriken vorgesehen.
Tatsächlich haben wir aktuell ein Zehntel, nämlich nur 1,5 Millionen zugelassene vollelektrische Fahrzeuge. Die Zulassungszahlen gehen zurück und betragen derzeit nur rund 270.000 in den ersten 9 Monaten dieses Jahres, macht dann etwa 360.000 im Jahr. Bis 2030 kämen zu den 1,5 Mio. dann weitere 2,1 Mio. hinzu, wobei von den 1,5 Mio. auch wieder einige wegfallen wegen Ersatz. Summa summarum wird es vielleicht auf 3 bis 3,5 Millionen Vollelektrische hinauslaufen statt auf 15 Millionen. Der "Wunderakku" soll laut Expertenmeinung vor 2030 auch nicht in Serie gebaut werden. Der könnte ja vielleicht noch mal für einen zusätzlichen Schub sorgen.
Also von der großen Transformation bleibt wohl nicht so wahnsinnig viel übrig.