(23.10.2024, 20:03)gelbfuss schrieb: Sozialisten sind die besseren Kapitalisten.
Kapitalisten träumen vom Sozialismus.
Keiner von beiden will einen freien Markt.
Für mich ist nur der Liberalismus der richtige Weg. Die anderen 2 haben schon genug Beweise geliefert, das ihre jeweiligen Schulen nicht zum positiven aller beitragen.
Ich mag Argentinien und seinem Präsident nur wünschen, das Sie erkennen, was wirklich zum Wohl aller dient.
Ein Ordoliberaler...😔
Es gibt kein System das "zum Positiven aller" führt. Die Frage ist nur wie viele Verlierer und wie viele Gewinner es gibt.
Kapitalismus hat aber bewiesen dass man durch Effizienz und den Einsatz von Kapital aus egoistischen Gründen (um damit reicher zu werden) nicht nur selbst mehr hat sondern auch der Rest der Welt daran beteiligt wird. Schau Dir die Lebenserwartung, Armut und Hunger an bevor der Kapitalismus Einzug hielt.
Freiheit ist das wichtigste Gut im Leben und Liberalismus ist die einzige Form die diesem Umstand Rechnung trägt. Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht verliert beides!
Milei hat in seiner Rede an die argentinischen Unternehmer ungefähr gesagt: "Wir verfluchen Euch nicht weil Ihr reicher werden wollt sondern wir applaudieren Euch dafür, weil das schlussendlich allen hilft."
Leider ist diese Haltung nicht sehr verbreitet, es herrscht Eifersucht. Lieber selbst nichts haben damit auch der andere nichts hat. Das muss bekämpft werden!
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.