RE: The Big Picture - The Market-Analyse
| 24.10.2024, 22:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 23:13 von Boy Plunger.)Zitat:Bullen- und Bärenmärkte im Zeitverlauf
Anmerkungen: Die Berechnungen basieren auf S&P 500 (USD). Ein Bärenmarkt (Bullenmarkt) ist defniert als ein Kursrückgang (Anstieg) von mehr als 20% relativ zum vorausgegangenen Höchststand (Tiefststand). Die eingezeichneten Bereiche stellen den Verlust (Gewinn) von einem vorausgegangenen Höchststand (Tiefststand) bis zum folgenden Tieftstand (Höchststand) dar. Zeitspanne: 31.01.1900 bis 31.12.2020. Die Berechnungen basieren auf monatlichen Daten (mit Stichtag Monatsende).
Quelle: Globale Finanzdaten und Bloomberg.
https://www.de.vanguard/content/dam/intl...-chart.pdf
Ein Blick auf die Bullen- und Bärenmärkte seit 1900 zeigt, dass die Geschichte der Wall Street eine Erfolgsgeschichte ist: Mehr als 100 Jahre gingen die Kurse nach oben. Weniger als 21 Jahre waren Bärenmärkte.
Wer sich fragt, warum Aktien und Börsen hierzulande immer noch als Teufelszeug gelten...
Die Geschichte der Börse ist eine Aneinanderreihung von Pleiten, Crashs und Wirtschaftskrisen, die immer wieder zu massenhafter Verarmung führen. Einzelne Glücksritter und Turbokapitalisten versuchen, sich auf Kosten anderer und auch mit Betrügereien zu bereichern. Nirgendwo taucht die Börse als Ort auf, an dem Unternehmen Kapital beschaffen, Wachstum finanzieren und damit Wohlstand schaffen.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.