(24.10.2024, 02:07)Vahana schrieb: Kostenfreie Kindergärten, Essen für die Bälger in Ganztagsschulen, Schulmaterialien, keine Zuzahlung für Medikamente oder Sonderuntersuchungen, Zahnersatz, Sarnierung von Brücken und Straßen, Grenzschutz, Forschung, Unterstützung von Familien, vernünftige Renten, ... die Liste ist lang.
Solche Dinge wie Pässe wären auch auf der Liste. Der Staat will das wir uns ausweisen, dann muss das auch aus seinem Etat bezahlt werden.
Zunächst einmal sind das sehr gute und sinnvolle Vorschläge.
Aus meiner Sicht stellt sich nur letztlich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass die Kapitalallokation beim Staat stattfindet, weil es viele Fälle gibt, wo der Staat nicht effizient handelt. Oft ist es besser, die Dinge privat zu regeln.
Ich bin ein Anhänger von freien Märkten und nicht von bürokratischen Monstern. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ausnahme: Infrastruktur
Alte Brücken, marode Schulen, Universitäten, Straßen mit Schlaglöchern, fehlende Stromtrassen, Autobahnen, Schienen und Energieinfrastruktur.
Der Investitionsbedarf in Deutschland wird für die nächsten 10 Jahre auf 400 Milliarden Euro geschätzt.
Aus meiner Sicht sollte Infrastruktur nicht privatisiert werden, denn privates Kapital verlangt eine ordentliche Rendite. Kurzfristig bringt das Verscherbeln von Tafelsilber Geld, langfristig kostet es den Steuerzahler das Renditestreben der Kapitalgeber.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.