Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXIT durch Stopp ? durch Ziel ? durch Teilausstieg ?
Notiz 

RE: EXIT durch Stopp ? durch Ziel ? durch Teilausstieg ?

(28.10.2024, 12:32)actiontrader schrieb: Ich komme immer mehr zur Ansicht, dass letztendlich der EXIT aus der Position, wichtiger ist als der Einstieg.
Jedoch wird ja allgemein viel mehr Wert auf den Einstieg gelegt.

Wie Einigen hier bekannt, betreibe ich zum einen Swing und zum anderen Scalp/MarketMaker Trading.
Beim Scalp/MarketMaker ist der Exit relativ einfach, eben vereinfacht nach 2 Punkten (fdax) Gewinn oder Verlust.

Aber im Swing ???
Am Einfachsten ist noch der Verlustfall, eben durch den Stopp....

Im Gewinnfall ist es aber m.E. suboptimal immer durch einen nachgerückten Stopp den Markt zu verlassen.
Ich gestalte den Exit bisher immer durch Teilexits an markanten Widerständen oder Unterstützungen.
Der Nachteil ist dann eben das nur ein kleiner Teil der Position grosse Gewinne einfahren kann.

Ausserdem habe ich (leider) ein klar formuliertes Tagesziel an dem ich unabhängig vom Chartbild den Markt verlasse.
Allerdings trade ich dann mit kleinerer Size in einem zweiten Konto weiter.

Die grosse Frage ist, was ist sinnvoll ?
Bin gespannt wie Ihr das macht ?

Ein Stopp rein nach Kaufkursen ist mathematisch die schlechteste Variante: Du erwischt immer einen ungünstigen Zeitpunkt und Kurs.

Ich mache eine Mischung aus mentalem Stop und zeitlichem Stop. Wenn ein von mir nicht gewollter Kurs erreicht ist, dann liege ich falsch. Also muss ich raus. Ich gehe aber nicht sofort raus, sondern in (je nach Handelsansatz) x Minuten/Stunden/Tagen und dann aber auch zu DIESEM Zeitpunkt Market. Also Stoppkurs erreicht -> Trigger. Trigger ausgelöst, Market Close nach fester Zeiteinheit.

Mach einen Backtest. Ist besser als reiner Kursstopp. Geht manchmal schief, aber eben häufiger nicht.

Psychologischer Nachteil. Kurs erholt sich und man will nicht raus. DAS muss man aber stur ignorieren. Ich fahre gut damit.

Nachrichten in diesem Thema
RE: EXIT durch Stopp ? durch Ziel ? durch Teilausstieg ? - von pjf - 28.10.2024, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Smartes Investieren durch Faktoren Boy Plunger 33 30.222 20.01.2024, 08:33
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz BaLü's BLSHit-Depot-> Ziel 100k BaLü 59 13.575 15.12.2022, 11:56
Letzter Beitrag: BaLü
Notiz Als Anfänger durch den Börsencrash Sternenflüsterer 20 11.200 17.03.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Mr. Passiv
Notiz Sterling Tradingstrategie Ziel 2030 Sterling 161 100.384 23.05.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Sterling

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste