(29.10.2024, 11:57)cubanpete schrieb: Nein. Uebertreibungen sind keine schwarzen Schwäne. Die gibt es und gab es immer wieder. Ein schwarzer Schwan heisst so weil man nicht glaubte dass ein schwarzer Schwan überhaupt existiert. Wenn etwas zum zweiten Mal passiert ist es kein schwarzer Schwan mehr.
Covid war nicht wegen dem Virus ein schwarzer Schwan, das gab es vorher schon oft. Aber die Reaktion der Länder und Regierungen war so extrem dass ich es nur als schwarzer Schwan bezeichnen kann. Ich hätte nie gedacht dass ein Land mich daran hindert an der Hochzeit meiner Nichte teilzunehmen und mich einsperrt falls ich mir keine unsicheren Drogen mit unbekannten Nebenwirkungen spritzen lasse.
1987 würde ich vielleicht als schwarzen Schwan durchgehen lassen. Niemand hatte vorher geglaubt dass so etwas möglich ist. Ich hatte damals ein riesen Glück. Alle Aktien verkauft um in Spanien eine Orangenplantage zu kaufen, Plantage war unter Wasser, Salzwasser, also Aktien nachher sehr viel günstiger zurückgekauft. Dann gingen einige Kollegen mit Orangenplantagen pleite.
Ein schwarzer Schwan hat folgende Eigenschaften:
- Er kommt zum ersten Mal vor.
- Niemand konnte ihn sich vorstellen.
- Er kommt häufiger vor als statistisch erklärbar wäre.
Tödliche Viren gab es auch schon immer, ich sage nur Spanische Grippe. Und dass diese sich dank der Globalisierung innerhalb weniger Tage auf dem ganzen Planeten verbreiten, ist auch jedem bekannt. Und dass bei einem gefährlichen Virus - und beim Coronavirus wusste man anfangs noch nicht genau, wie gefährlich er wirklich ist - Maßnahmen getroffen werden müssen, die die Wirtschaft ganz massiv schädigen, ist eigentlich auch klar. Leben und Gesundheit gehen vor. Also nach deiner Definition...
- Er kommt zum ersten Mal vor. Nein, tödliche Pandemien gab es schon früher
- Niemand konnte ihn sich vorstellen. Doch, gab auch schon Studien dazu und wie man in solchen Fällen reagieren müsste
- Er kommt häufiger vor als statistisch erklärbar wäre. Werden wir sehen - warten wir mal den nächsten tödlichen Virus mit hoher Infektiosität ab
...der Coronavirus kein Schwarzer Schwan.