(29.10.2024, 12:34)Speculatius schrieb: Und das wusstest du wirklich nicht, wo du doch gefühlt seit Jahrhunderten auf die Schweinebande von korrupten Politikern (zu Recht) schimpfst?
Also der kleinste schwarze Schwan dieser Welt ist irgendeine korrupte oder verblödete Regierung. Mit denen muß man jeden Tag rechnen.
Nein, Korruption ist ein natürliches Phänomen und berechenbar. Aber eindeutig gegen sich selbst zu handeln ohne dass es dem Politiker selbst oder seinem Land etwas bringt ist schon eher unvorhersehbar. Natürlich kann man argumentieren dass Dummheit schon immer existierte, aber dass sie solche Auswirkungen hat...
Korruption ist kein Problem, wir sind alle korrupt. Per Definition schadet Korruption den anderen und hilft dem Korrupten.
Dummheit hingegen ist ein Problem, per Definition schadet sie dem Dummen selbst und allen anderen. Dabei können schwarze Schwäne entstehen. Covid war wohl so etwas.
Aber egal, hier geht es ja um die Auswirkungen von schwarzen Schwänen an der Börse. Die Börse kann steigen oder fallen, aber auch geschlossen werden...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.