(29.10.2024, 13:34)Lancelot schrieb: Persönliches "Freiheitsempfinden" und "Moral" und so sind nicht messbar.
Übersterblichkeit schon. Daher waren die (meisten) Maßnahmen in der Summe nicht drastisch, unerwartet oder irrational. In Russland und China wurde das drastischer gehandhabt.
Nationen wie die USA und Brasilien haben das (gemessen in Übersterblichkeit) signifikant schlechter gehandhabt.
Wenn alle Nationen das gemacht haben, waren sie vielleicht nicht "dumm" oder "selbstschädigend" oder was weiß ich was. Sondern es hat einfach Sinn gemacht. Dir mag es ja persönlich nicht gefallen. Es war aber nicht "dumm".
Mag sein, mag nicht sein, aber ich habe so etwas in meinem Leben noch nie erlebt und hätte auch nicht gedacht dass es so etwas jemals geben könnte. Deshalb war es für mich ein schwarzer Schwan.
Aber es war in Geld gemessen das Beste was mir je an der Börse passiert ist. 50% Verlust, Schulden, 250% Gewinn, Schulden zurückgezahlt. Die Massnahmen haben bei der Entscheidungsfindung geholfen: wenn man so leben muss spielt es keine Rolle ob man reich oder arm ist, also spielen auch die Schulden keine Rolle. Und jetzt ist die Freiheit zurück und ich kann sie so richtig geniessen. Ich bin in diesem Sinne anti-fragil.
Taleb sagt Corona war kein schwarzer Schwan, er sagt aber auch dass es persönliche Ereignisse sind. Für mich persönlich war es ein schwarzer Schwan.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.