Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine erste Aktie
Notiz 

RE: Meine erste Aktie

(Gestern, 11:03)Speculatius schrieb: Und als ich die Aktien zwei Monate später mit einem Kursgewinn von - ich weiß nicht mehr genau - 25 bis 30 Prozent verkaufte, als einer, der bislang nur Sparbuchzinsen kannte, na - da war ich doch mal wer.  Proud

Und um die noch nicht gestellte Anschlussfrage "Und was war euer erstes Derivat"? auch gleich zu beantworten:

Das waren rund ein Jahr später Siemens-Kaufoptionen (die Bezeichnung Calls und Puts war im deutschen Sprachraum zu dieser Zeit nicht üblich) am ein Jahr zuvor neu geschaffenen Optionsmarkt an der Frankfurter und Düsseldorfer Börse. Den hatte ich mir zunächst nur mal angeschaut um zu sehen, wie der denn so läuft, aber schon mit dem Gedanken spielend, da auch irgendwann mitzumischen. Wenn das Sparbuch der VW Käfer und die Aktien der Mercedes waren, dann waren die Optionen der Ferrari. Klar, in welches Auto da einzusteigen ist, oder?  Lol

Und so lief es dann auch. Statt 25 bis 30 Prozent Kursgewinn hatte ich da bei etwa identischer Haltedauer gleich mal fast 100 Prozent Kursgewinn!  King
Nicht vergessen: rund ein Jahr zuvor waren für mich noch die Sparbuchzinsen die Benchmark. 
Von nun an rückten die Aktien in den Hintergrund, und es wurde vorwiegend am Optionsmarkt rumgetan, zumal dieser auch unendlich viel mehr Möglichkeiten bot. Nicht nur long only, sondern für jede Börsenphase mit der richtigen Optionsstrategie auf der Gewinnerseite. Na, wenn das nichts ist....  Dunce-cap

Nachrichten in diesem Thema
Meine erste Aktie - von Boy Plunger - Gestern, 01:05
RE: Meine erste Aktie - von Vahana - Gestern, 03:46
RE: Meine erste Aktie - von Lancelot - Gestern, 10:21
RE: Meine erste Aktie - von Speculatius - Gestern, 11:03
RE: Meine erste Aktie - von Speculatius - Gestern, 11:46
RE: Meine erste Aktie - von cubanpete - Gestern, 12:07
RE: Meine erste Aktie - von Lancelot - Gestern, 13:42
RE: Meine erste Aktie - von gelbfuss - Gestern, 14:04
RE: Meine erste Aktie - von Spaceman - Gestern, 14:12
RE: Meine erste Aktie - von epcopal2 - Gestern, 14:41
RE: Meine erste Aktie - von epcopal2 - Gestern, 14:51
RE: Meine erste Aktie - von Speculatius - Gestern, 15:29
RE: Meine erste Aktie - von gelbfuss - Gestern, 15:52
RE: Meine erste Aktie - von Boy Plunger - Gestern, 16:08
RE: Meine erste Aktie - von boersenkater - Gestern, 18:13
RE: Meine erste Aktie - von vrider73 - Gestern, 18:44
RE: Meine erste Aktie - von 42_answer - Vor 11 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 60.817 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Aktie die Ihr immer kaufen würdet BaLü 27 17.585 08.10.2020, 19:30
Letzter Beitrag: cubanpete

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste