(03.11.2024, 11:10)saphir schrieb: Was war denn ist im Video zu sehen (wurde entfernt)?
Ach verdammt - ja. Bei Joytube kann man sich auch auf nichts mehr verlassen.
Aber es gibt da massenweise Berichte und Videos zu diesem Thema, kannst ja mal gugeln mit den Begriffen "Longo", "Squirrel", "Peanut" (oder P'nut").
Kurz gesagt, es ging um einen Tierfreund, der auf seiner Farm alle möglichen Haus- und Wildtiere beheimatete. Unter anderem auch ein kleines Eichhörnchen, dessen Mutter überfahren worden war und das er zu sich aufnahm, pflegte, und dann später in der Natur aussetzte, doch es kam nach kurzer Zeit mit Verletzungen am Schwanz wieder zurück. Es hatte sich offenbar so sehr an das Leben im Haus gewöhnt und konnte es in der freien Natur nicht schaffen. Also behielt er es und drehte später sogar Videos, die er ins Netz stellte um damit Geld zu verdienen, das er für die Unterhaltung seiner privaten Tierfarm verwendete.
Problem: das Halten von Wildtieren ist im Bundesstaat New York, wo er lebt, verboten. Nach sieben Jahren glücklichen Eichhörnchen-Daseins haben ihn irgendwelche Leute angezeigt, dann kamen die Behörden und nahmen das Eichhörnchen und einen mittlerweile ebenfalls domestizierten Waschbären mit und schläferten es umgehend ein. Begründung: es könnte sich ja draußen bei den Wildtieren mit Tollwut anstecken und dann Menschen gefährden. Eine Online-Petition zur Rückgabe des Eichhörnchens mit 35.000 Unterschriften kam zu spät.
Tja - wer solche Freunde beim Staat hat ("der Staat dein Freund und Helfer", oder Habeck: "Der Staat macht keine Fehler") braucht keine Feinde mehr. Wäre ich Wahlkampfchef der Trump Campaign, würde ich die Geschichte sofort für den Wahlkampf nutzen wollen. Ich würde eine Münze werfen, daß sie das auch schon versucht haben, aber es fehlt wohl an der Genehmigung vom Tierhalter. Das ist wirklich das letzte, was er jetzt brauchen kann.
Aber für das entsetzte Publikum ist es natürlich ein gefundenes Fressen: "Seht ihr, so geht der Staat mit euch um. Er geht sogar über die Leichen eurer liebsten Haustiere. So einen Staat wollen wir nicht!"