(05.11.2024, 13:37)Speculatius schrieb: ... Totgesagte leben länger.die Idee mit der fallenden Ampel ist nicht von mir, habe die Bemerkung auf Phoenix aufgeschnappt. Leider weiss ich nicht mehr wer das (in einem Halbsatz, fast verschämt) gesagt hat, aber die Person hat auf die unterschiedliche Politik der beiden Personen hingewiesen.
Und für D ist es völlig egal, ob Trump oder Harris gewinnt. Beide sind für "America First". Der eine sagt es laut, die andere nicht, macht es aber trotzdem. So wie jeder US-Präsident*in ...
Das klang glaubwürdig, denn eine Regierung Harris hätte mutmasslich ein "weiter so" bedeutet. Der Trump-Sieg soll die deutsche Wirtschaft schädigen und direkt den Finanzhaushalt beeinflussen (niedrigeres Wirtschaftswachstum durch Zölle, höhere Sicherheits- und Aufrüstungskosten, mehr Ukraine-Hilfe etc). Wobei ich es nicht für ausgemacht halte dass es so kommen wird. Aber eigentlich hast du recht, die US-Präsidenten machen ihr Ding, egal welcher Partei sie angehören. Deutschland muss schauen wie es damit zurechtkommt. Der aktuelle Streit um das Budget war der Auslöser, mit gefällt die Schlagzeile der NZZ:
Zitat:Ein guter Tag für Deutschland: Das Elend der «Ampel» ist endlich zu Endewitziges Detail: war gestern nicht mehr aufnahmefähig für Politik, habe heute erst von der seriösen Nachrichtenseite des Postillons vom Bruch der Ampel erfahren