habe den norwegischen Staatsfond nie verstanden, dass sie keine Tabak-Aktien halten. Hier mal ein sehr subjektiver Überblick über meine Vice-Aktien. Es sind Aktien aus den Industrien Glücksspiel, Gaming, Alkohol, Tabak und Rüstung. Die gezeigte Performance ist die von meinen Depotwerten, nicht der offizielle Index. Die Aktien sind nicht alle über den gesamten Zeitraum gehalten worden, vor ein paar Jahren war der Anteil der Vice-Aktien am Gesamtdepot 14%, zur Zeit sind es 6%. Glücksspiel und Gaming wurden erst kürzlich aufgenommen.
Aber man sieht deutliche Gewinner wie Tabak und Rüstung. Klar im Abwärtstrend und Verlierer sind Alkohol-Aktien. Vielleicht hatte ich nur Pech bei meiner Auswahl, aber keine der gezeigten Industrien konnte den Benchmark S&P500 schlagen.
Aber man sieht deutliche Gewinner wie Tabak und Rüstung. Klar im Abwärtstrend und Verlierer sind Alkohol-Aktien. Vielleicht hatte ich nur Pech bei meiner Auswahl, aber keine der gezeigten Industrien konnte den Benchmark S&P500 schlagen.