(15.11.2024, 14:25)Spaceman schrieb: Der Markt hat immer recht bzw. ist länger irrational als du liquide bist. Es sind schon Banken und HFs pleitegegangen, weil man sich gegen den Markt gestellt hat!
Zitat von Keynes - „Märkte können länger irrational bleiben, als man liquide bleiben kann. “
Ich kann mich erinnern, dass viele Shortseller bei Wirecard schon sehr lange Bilanzmanipulationen in der Bilanz und bei den Partnern entdeckt haben. Trotzdem gab es immer "nur" 50% Korrekturen.
Die Aktie ist von 7€ auf 200€ gestiegen, obwohl die Shortseller völlig richtig lagen.
Die Moral von der Geschichte: Es gibt viele Helden, die den Zusammenbruch von Wirecard, die Immobilienblase etc. richtig erkannt haben, aber ihre These wurde viel zu spät Realität.
Was kann ich daraus lernen? Wenn der Markt meine These charttechnisch nicht umsetzt, dann sollte ich geduldig sein, bis der Markt mir das GO gibt.
Der Friedhof ist voll von potenziellen Helden. Über den Helden, der den Absturz noch abwarten konnte und Recht hatte, wird ein Film gedreht.
Was bringen mir diese roten oder schwarzen Entscheidungen? Auf Dauer nichts.
Wenn es gut läuft, bin ich eine Legende. Wenn es schlecht läuft, und das tut es meistens, bin ich aus dem Spiel.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.