(17.11.2024, 15:29)Thomas_B schrieb: Man kommt aber auch in eine Haftungsproblematik. Bei Arthur Anderson und Enron wurden so aus den "Big Five" die "Big Four".
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Andersen
Kann sein, dass SMCI vom Gründer einfach nur schlampig geführt wird und E&Ys Auftragspipeline so groß ist, dass sie sich das nicht weiter antun wollen. Kann auch sein, dass da wirklich was faul ist.
Tja, so ziemlich genau das Umgekehrte passiert: Anderson wollte Enron helfen und hat wichtige Dokumente vernichtet. Der Fall um E&Y, Supermicro und Hindenburg dürfte schwieriger zu beweisen sein. Sie haben ja ihrem Kunden nicht geholfen sondern dessen Feinden. Nur schon das würde mir als Kunde zu denken geben...
Wer weiss, wenn das aufgearbeitet wird dann wird vielleicht aus den Big Four die Big Three. Aus der Haftungsproblematik kommen sie nicht, da die angeblichen Betrügereien ja noch vor der Kündigung als Revisor erfolgten. Im Gegenteil, sie sind der ideale Sündenbock.
Bei meiner Firma war es jedenfalls ein Glücksfall dass ich die losgeworden bin. Ich hatte die Brüder als Revisoren für meine Firma weil sie meinen alten Revisor über eine Fusion geschluckt hatten. Die Rechnungen wurden ohne ersichtlichen Grund immer höher. Sie hatten ihren Namen geändert und mir nichts davon gesagt, weshalb meine Firma jahrelang Probleme mit dem Handelsregister hatte die ich nicht verstand. Und dann haben sie mich ohne Angabe von Gründen raus geworfen, ich war wahrscheinlich einfach zu klein für sie... oder zu frech.
Die Gesetze schreiben nicht vor wer der Revisor ist, nur dass er im Handelsregister eingetragen sein muss. Also war das für mich ein Glücksfall. Ich habe die furchterregend grosse letzte Rechnung nicht bezahlt.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.