
RE: The Big Picture - The Market-Analyse
| 22.11.2024, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2024, 11:37 von saphir.)(21.11.2024, 20:42)Boy Plunger schrieb: Welche monetären Faktoren sind aus deiner Sicht besonders wichtig?
Aus merkantilistischerer Sicht ist der Warenverkehr das A.O., auch für die Währung. Also mehr Ausfuhren stärken die Währung. Dort greift auch die Inflation, weil wenn die Waren teurer werden, die Ausfuhren sinken, die Währung fällt.
Vor allem Länder wie Deutschland, China, Japan und nun wohl auch Trump/USA bemühen sich sich um Merkanitilismus. Aber hier bereits spielt die Art der Produkte eine Rolle. Höhere Produktionskosten können durch hochwertigere Produkte kompensiert werden, zumindest in Teilen. U.a. dadurch können Währungen von Ländern mit hohen Lebenhaltungskosten dennoch sehr stark sein.
Aber insg. zählt die komplette Nachfrage nach einer Währung. Je nach Land gibt es andere Schwerpunkte. Die USA haben die Weltleitwährung und ein gigantisches Anlageuniversum, welches permanent Nachfrage nach der Währung erzeugt.
Aus meiner Sicht ist es leider nicht möglich, monetäre Faktoren die überall gleichermassen gelten, zu nennen.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.