(Vor 6 Stunden)Speculatius schrieb: Erklärt doch mal bitte jemand aus der Auto-Expertenfraktion einem Nichtautofahrer wie mir, wie man das verstehen muß:
Ein PHEV hat neben dem Benzintank noch eine Batterie, die man auch separat über die "Steckdose" laden kann. Also im Prinzip ein zweiter Tank mit elektrischer Energie. Könnte man das Volumen/Gewicht dieser Batterie auch für einen größeren Benzintank verwenden? Mit welcher Methode würde man denn die höchste Reichweite bekommen?
Ein moderner Akku hat etwa 5kg/kWh
Benzin/Diesel etwa 0,1kg/kWh
(hat mit Autoexperte erst mal nix zu tun)
Berücksichtigt man die gegenüber E- Antrieben um Faktor 2-3 geringere Effizienz des Verbrenners,
entspräche aus Sicht der Reichweite ein 50l Diesel/Benzintank im Verbrennerauto einem Akku von ca.1000kg (200kWh) im E- Auto.
Da gibt es noch viel zu tun.