Zitat:Großumbau bringt Hybride und Range-Extender-EVs
Genesis bietet in Deutschland derzeit fast nur noch Lagerfahrzeuge an. Nun zeigt sich allmählich, was dahintersteckt: Hyundais Nobelmarke baut ihr Angebot massiv um.
Thomas Harloff
29.08.2024
Dass Genesis in Deutschland nicht gerade zu den Volumenmarken zählt, dürfte kaum jemanden wundern. Dass die Edelmarke des Hyundai-Konzerns allerdings so wenige Autos absetzt, ist dann doch eine negative Überraschung. 541 Neuzulassungen verzeichnete Genesis hierzulande in den ersten sieben Monaten 2024 – insgesamt, alle fünf Baureihen zusammengerechnet. Zur Einordnung: Das erfolgreichste Modell der Kernmarke, der Hyundai Tucson, kam im selben Zeitraum allein auf fast 13.000 Neuzulassungen.
...
Hybride und Range-Extender-EVs
Erste Hinweise, wie die Genesis-Modellpalette künftig aussehen könnte, liefert die neue Modellstrategie der Konzernmutter namens "Hyundai Way". Sie sieht für Genesis bis 2027 über weite Teile der Palette ausgerollte Hybridmodelle vor. So sollen die Oberklasse-Limousine G80, der Mittelklasse-SUV G70 und dessen größerer Bruder GV80 Antriebe sowohl mit Verbrenner- als auch Elektro-Komponenten erhalten. Der GV60 bleibt dagegen rein elektrisch; auch am komplett stromernden Luxus-SUV GV90 werde nicht gerüttelt, heißt es.
Obendrein sieht die Strategie E-Autos mit Range Extender (EREV) vor. Hier übernehmen ausschließlich Elektromotoren den Antrieb, während ein ebenso an Bord befindlicher Verbrenner bei Bedarf die Batterie auflädt und so die Reichweite verlängert. Solche Modelle sehen Hyundai und Genesis speziell für die Märkte in den USA und in China vor. Als erste Genesis-Baureihe dieser Machart wird der GV70 genannt, der so auf einen Aktionsradius von etwa 900 Kilometer kommen könnte, obwohl seine Batterie nur ungefähr 70 Prozent der Größe eines regulären Elektroauto-Akkus aufweisen soll.
...
https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...strategie/
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.