
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 25.11.2024, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 23:59 von boersenkater.)Zitat:CNBC
Dow jumps 400 points to new record close, Russell 2000 hits all-time high as investors cheer Trump’s Treasury pick
Updated Mon, Nov 25 20244:24 PM EST
Alex Harring
Hakyung Kim
Eine breite Aktienrallye am Montag trieb den Dow Jones Industrial Average in die Höhe, den S&P 500 und den auf Small-Caps fokussierte Russell 2000 Index zu neuen Rekorden.
Anleger wetten, dass die Wahl des designierten Präsidenten Donald Trump von Scott Bessent zum Finanzminister dazu beitragen würde, die Wirtschaft zu steuern, ohne die Inflation auszulösen.
Der Blue-Chip-Dow stieg um 440,06 Punkte oder 0,99 % auf 44.736,57.
Der breite S&P 500 legte um 0,3 % zu und schloss bei 5.987,37.
Beide erreichten in der Sitzung neue Allzeithochs, während der Dow auch einen neuen Rekordschluss erreichte.
Der Nasdaq Composite stieg um 0,27 % und beendete den Tag bei 19.054,84.
Der Montag brachte einen breiten Anstieg, da die Anleger Trumps Entscheidung , Bessent, den Gründer der Key Square Group, zu nominieren, bejubelten. Der Russell 2000 stieg um 1,47 % und übertraf ein bisheriges Allzeithoch aus dem Jahr 2021 bei Sitzungshochs. Mehr als drei von vier S&P-500-Aktien wurden während der Sitzung höher gehandelt.
Investoren sehen in Bessent, einem Hedgefonds-Manager, jemanden, der den Aktienmarkt unterstützen wird. Sie glauben, dass er auch dazu beitragen könnte, einige von Trumps extremsten protektionistischen Maßnahmen abzumildern, beispielsweise seine Haltung zur Besteuerung von Importen.
„Ich würde empfehlen, die Zölle schrittweise zu erhöhen“, sagte Bessent in einem Interview mit CNBC, Anfang des Monats bevor er ausgewählt wurde. „Wenn man diese Preisanpassung in Verbindung mit all den anderen disinflationären Dingen betrachtet, von denen Präsident Trump spricht, werden wir wieder bei oder unter dem Inflationsziel von 2 % liegen.“
Renditen von Staatsanleihen und der US-Dollar-Index zog sich nach der Wahl von Bessent am späten Freitag zurück. Tatsächlich fiel die Rendite der 10-year Treasuries in der Montagssitzung um mehr als 14 Basispunkte.
Laut Quincy Krosby, globaler Chefstratege bei LPL Financial, zeigen diese Schritte, gepaart mit den Aktienmarktgewinnen des Tages, eine „lehrbuchmäßige“ positive Reaktion auf Trumps Entscheidung.
„Eine bessere Aufnahme vom Markt kann man sich nicht wünschen“, sagte Krosby. „Das ist der Applaus des Marktes.“
Bei der großen Technologie war es dagegen eher gemischt. Während Amazon und Alphabet höher schlossen, wurden Nvidia und Netflix fallen gelassen.
Die Aktion vom Montag untermauert das Narrativ, dass die Zuwächse der letzten Woche die Erholung nach der Wahl wieder in Gang gebracht haben. Nachdem der Anstieg im Zuge des Abschlusses des Präsidentschaftswahlkampfs stark angestiegen war, hatte er eine Verschnaufpause eingelegt, da sich Sorgen über steigende Renditen und das Inflationspotenzial aufgrund von Trumps Politik breit machten.
Aufgrund des Thanksgiving-Feiertags sind die US-Märkte am Donnerstag dunkel und schließen am Freitag früh, sodass das Handelsvolumen diese Woche wahrscheinlich gering ausfallen wird. Während der verkürzten Handelswoche dürften die Zinsaussichten im Fokus stehen.
Die Anleger werden am Mittwoch die Veröffentlichung des Preisindex für persönliche Konsumausgaben im Oktober, dem bevorzugten Inflationsmaß der Federal Reserve, im Auge behalten. Auch das Protokoll der jüngsten geldpolitischen Sitzung der Fed soll vor Thanksgiving veröffentlicht werden.
https://www.cnbc.com/2024/11/24/stock-fu...dates.html
![[Bild: sec_d1_163952179.png]](https://publish.finviz.com/112524/sec_d1_163952179.png)
https://finviz.com/published_map.ashx?t=..._163952179
__________________