RE: Planung eines Planlosen ca.14 Jahre Zeit
| 29.11.2024, 00:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2024, 00:33 von Boy Plunger.)(28.11.2024, 23:45)cubanpete schrieb: Die Frage habe ich Dir glaube ich schon hundert Mal beantwortet und es ändert sich immer noch nichts daran: die margin ist variabel, ändert dauernd und ist Bestandteil meiner Strategie. Das gibt mir die Möglichkeit immer voll investiert zu sein und trotzdem gute Gelegenheiten packen zu können.
Ich kann Dir das nicht genau erklären ohne Details meiner Strategie zu verraten und das möchte ich nicht. Auch wenn Du es noch hundert Mal versuchst, Du musst selber einen Weg finden.
Nein, du hast die Frage leider nie beantwortet. Du musst natürlich keine Details nennen.
Wie würde deine Performance ohne Margin aussehen?
Das ist eine einfache Frage. Die eigene Performance mit Hebel mit Indizes ohne Hebel zu vergleichen macht keinen Sinn und das weißt du ganz genau.
Ich vermute, dass deine Zockerstrategie ohne Fremdkapital nicht viel besser als die Benchmark gewesen wäre, teilweise sogar hinter ihr zurückgeblieben wäre. Es ist klüger, Fremdkapital in einem Bärenmarkt nach einer Bodenbildung einzusetzen, als in einem fortgeschrittenen Bullenmarkt Stück für Stück zu erhöhen und dann rasiert zu werden. Doch der Vorteil scheint zu verschwinden. Es gibt mehrere einfache Value-Strategien, die über lange Zeiträume 20 % pro Jahr erreichen, und zwar ohne Hebel. Mit deinem Fremdkapitalhebel sind wir dann bei 30% pro Jahr.
Wer mir erzählen will, dass der Fremdkapitalhebel für die Performance keine Rolle spielt, der lügt.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.