(29.11.2024, 00:19)Boy Plunger schrieb: Nein, du hast die Frage leider nie beantwortet. Du musst natürlich keine Details nennen.
Wie würde deine Performance ohne Margin aussehen?
Das ist eine einfache Frage. Die eigene Performance mit Hebel mit Indizes ohne Hebel zu vergleichen macht keinen Sinn und das weißt du ganz genau.
Ich vermute, dass deine Zockerstrategie ohne Fremdkapital nicht viel besser als die Benchmark gewesen wäre, teilweise sogar hinter ihr zurückgeblieben wäre. Es ist klüger, Fremdkapital in einem Bärenmarkt nach einer Bodenbildung einzusetzen, als in einem fortgeschrittenen Bullenmarkt Stück für Stück zu erhöhen und dann rasiert zu werden. Doch der Vorteil scheint zu verschwinden. Es gibt mehrere Value-Strategien, die über lange Zeiträume 20 % erreichen, und zwar ohne Hebel.
Und was hat das mit Sex (oder mit dem Thema) zu tun? Margin ist eine der wichtigsten Bestandteile meiner Strategie, das cash management. In welchem Moment wie viel einsetzen, welche Parameter, welche Formeln und so weiter. Und es funktioniert, ich habe sogar im Jahr 2022 als der Nasdaq einen Drittel verloren hat ein Plus von 7.73% geschafft. Du erwähnst was klüger wäre, warum willst Du dann unbedingt wissen wie ich es genau im Zockerdepot mache? Weil es funktioniert?
Du brauchst übrigens keine Value Strategie um ohne Hebel auf fast 20% pro Jahr zu kommen, der Nasdaq hat das auch geschafft. Und das genau war ja die Original Frage: warum in Einzeltitel investieren wenn der Nasdaq so viel bringt.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.