RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 29.11.2024, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2024, 15:55 von boersenkater.)Zitat:CNBC
Die Aktien-Futures stiegen am Freitagmorgen vor einem verkürzten Handelstag, der einen starken Monat für Aktien krönen wird.
An den Dow Jones Industrial Average gebundene Futures kletterte um 112 Punkte oder 0,3 %. S&P 500-Futures und Nasdaq 100-Futures jeweils um 0,2 % gestiegen.
Ein Teil der Aufwärtsdynamik kam von Chip-Aktien, die stark anstiegen, nachdem Bloomberg berichtete , dass die Biden-Regierung zusätzliche Hindernisse für den Verkauf von Halbleiterausrüstung nach China erwäge, die nicht so stark seien wie zuvor erwartet.
Applied Materials, Lam Research und UCK stieg jeweils um mehr als 2 %, während Nvidia stieg um mehr als 1 %. Der iShares Semiconductor ETF (SOXX) legte im vorbörslichen Handel um mehr als 0,5 % zu.
Diese Schritte erfolgen, wenn Händler auf das Ende einer erfolgreichen Woche und eines erfolgreichen Monats warten. Der November-Handel konzentrierte sich weitgehend auf die Erholung nach der Wahl, die auf den Sieg des gewählten Präsidenten Donald Trump zurückzuführen war.
Der Dow hat in der bisherigen Woche um 1 % zugelegt und liegt damit im November bei über 7 %. Das ist der beste Monat für den Dow seit November 2023. Der S&P 500 und der Nasdaq Composite sind in dieser Woche um 0,5 % bzw. 0,4 % gestiegen. Beide dürften den vorletzten Monat 2024 mit einem Plus von mehr als 5 % abschließen.
Der auf Small Caps fokussierte Russell 2000 erzielte im November eine Outperformance, da die Anleger sahen, dass die Gruppe von Trumps möglichen Steuersenkungen profitierte. Der Russell 2000 ist seit November um etwa 10,5 % gestiegen.
Am Donnerstag war es an der Börse dunkel, und am Freitag schließt er anlässlich des Thanksgiving-Feiertags um 13:00 Uhr ET. Für Freitag werden keine nennenswerten Wirtschaftsdaten oder Unternehmensgewinnberichte erwartet. Der Handel wird voraussichtlich gering ausfallen.
https://www.cnbc.com/2024/11/29/stock-ma...dates.html
Zitat:Yahoo
US-Aktien stiegen am Freitag im Vorfeld einer verkürzten Handelssitzung leicht an, wobei der Schwerpunkt auf der Tarifagenda des neuen Präsidenten Donald Trump und dem für Einzelhändler entscheidenden Einkaufsansturm am Black Friday lag....
...Die Anleger wägten weiterhin die wahrscheinlichen Folgen – und Auswirkungen der Inflation – aus dem Versprechen des gewählten Präsidenten ab, hohe neue Zölle auf die wichtigsten US-Handelspartner Mexiko, Kanada und China zu erheben. Hoffnungen auf eine Abschwächung dieses Plans erhielten neuen Auftrieb, als die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum nach einem Telefonat mit Trump sagte, sie sei zuversichtlich , dass ein Zollkrieg abgewendet werden könne.
Anderswo an der Handelsfront wuchs der Optimismus, dass die drohenden US-Einschränkungen für China-Chips weniger streng ausfallen werden als erwartet. ASML ( ASML ) und andere europäische Chip-bezogene Aktien stiegen, nachdem Bloomberg am Donnerstag berichtete, dass die Biden-Regierung neue Beschränkungen erwägt, die frühere Vorschläge nicht erreichen würden .
Unterdessen haben die Anleger ein wachsames Auge auf die Black Friday-Verkäufe , den inoffiziellen Auftakt der Weihnachtseinkaufssaison. Die Augen richten sich darauf, wie erfolgreich es den Einzelhändlern gelingen wird, die Amerikaner zum Kauf in Geschäften zu bewegen, da die Verbraucher in finanziellen Engpässen bei diskretionären Ausgaben zurückhaltend geworden sind.
Analysten prognostizieren eine solide Saison , wenn auch nicht so robust wie im letzten Jahr. Die Aktien von Target ( TGT ), Walmart ( WMT ) und Best Buy ( BBY ) bewegten sich im vorbörslichen Handel leicht im Plus.
https://finance.yahoo.com/news/live/stoc...10959.html
__________________