RE: Deutsche Autoindustrie
| 01.12.2024, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 19:42 von Skeptiker.)(25.11.2024, 11:16)saphir schrieb: Ich persönlich würde "nur einfach" anstreben überhaupt den Fertigungsprozess mit geringer Ausschussquote hinzubekommen.
Das wird doch nicht helfen, China wirtschaftlich zu schlagen
China ist eben deshalb zur Werkbank der Welt geworden, weil die sehr günstige Arbeiter haben und wenig Regularien, um die sich ein Unternehmen kümmern muss.
Bei uns wäre die selbe Produktion mit Sicherheit teurer. Und es stellt sich die Frage, ob es dafür überhaupt keinen Markt gibt. Handgefertigte Luxus-Autos kann man sicher auch in Europa herstellen, egal ob Verbrenner oder Elektro, aber gilt das auch für die Massenware im Elektrobereich?
#94
Dafür hast du für Betriebsrenten die Möglichkeit, sehr billig wegzukommen. Mit Vermögenswirksamen Leistungen, ohne Steuern drauf usw.
#99
Das setzt voraus, dass sich Elektromotoren noch weiter optimieren lassen. Das mag man vielleicht in politisch angehauchten Publikationen so darstellen, aber von Ingenieuren habe ich anderes gehört.
Und selbst wenn: Ein Verbrennungsmotor ist eine komplexe Technologie, die dementsprechend viele Zulieferer zulässt.
Das ist bei Elektromotoren nicht der Fall.