
RE: Juniordepot o.ä.
| 01.12.2024, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 22:22 von Lancelot.)(01.12.2024, 20:09)Bucketeer schrieb: erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!![]()
interessante Liste, wie schlägst Du die Allokation und das Rebalancing vor:
Trivial, BIP, Kapitalisierung, MVO, Sharpe, Risk Parity, Kelly oder Momentum?
Kein Nachwuchs, oder jedenfalls nicht meiner :). Läuft für meine beiden Nichten seit 2015 als vereinfachte Version meines MOEEPOAT Portfolio (Most Over Engineered ETF Portfolio Of All Times).
Über das Rebalancing MOEEPOAT könnte ich Dissertationen schreiben. Das wurde immer langsamer. Die Bänder bis zum Rebalancing immer breiter. In der Regelungstechnik spricht man von Hysterese. Steuerlich ist das einfach anstrengend. Das original Rebalancing hat was Kelly mässiges (meine eigen Utility Function, nicht weit weg vom log loss). Da geht immer noch viel rein. Aber so wie das gerade parameterisiert ist, kann man auch naiv rebalancen. Macht 0 unterschied.
Das MOEEOAT Portfolio hat auch nicht nur Equity ETFs, wo das mit dem Rebalancing interessanter wird als in einem reinem Equity ETF Portfolio (wie EXXY und andere).
Daher wird das Portfolio von meinem Nichten nicht rebalanced. Wie zu erwarten ist die Performance schlechter als 100% SPXPlus für beide nochmals 5000 in ETH in 2022.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist