Zitat:Hunter Biden hatte sich wegen Steuerhinterziehung und illegalen Besitzes einer Schusswaffe für schuldig erklärt. Konkret ging es darum, dass er bei einem Waffenkauf im Oktober 2018 falsche Angaben gemacht und seine damalige Drogenabhängigkeit verschwiegen haben soll. Die Begnadigung durch den Präsidenten bezieht sich auf Straftaten auf Bundesebene. Die Entscheidung seines Vaters erfolgte wenige Wochen, bevor sein Strafmaß verkündet werden sollte.
Zitat:Es sei klar, dass sein Sohn von der Justiz anders behandelt worden sei, begründete Biden seine Begnadigung. "Die Anklage in seinen Fällen kam erst zustande, nachdem mehrere meiner politischen Gegner im Kongress die Ankläger dazu angestiftet hatten, mich anzugreifen und sich meiner Wahl zu widersetzen."
Zitat: Es wurde versucht, Hunter zu brechen, der seit fünfeinhalb Jahren nüchtern ist - trotz der unerbitterlichen Angriffe und der selektiven Strafverfolgung.
US-Präsident Biden
"Keine vernünftige Person, die sich die Fakten in Hunters Fällen ansieht, kann zu einem anderen Schluss kommen, als dass Hunter nur deshalb herausgegriffen wurde, weil er mein Sohn ist", so Biden. Ähnliche Fälle wurden seiner Ansicht nach nicht strafrechtlich belangt oder vor Gericht gestellt.
Er hoffe, die Amerikaner würden verstehen, warum ein Vater und Präsident zu dieser Entscheidung komme, fügte er hinzu. Sie sei während des Thanksgiving-Wochenendes im Familienkreis gefallen.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...g-104.html
Zitat:Dem Präsidentensohn hätten wegen des Waffenvergehens theoretisch bis zu 25 Jahre Haft (beziehungsweise 17 Jahre in dem Steuerfall) gedroht. Es galt allerdings als unwahrscheinlich, dass er zu einer solch hohen Haftstrafe verurteilt wird, da er nicht vorbestraft war. Experten zufolge hätte er auch ohne Haft davonkommen können.
Trump hat den Vater seines Schwiegersohns begnadigt - der saß wegen Steuerhinterziehung
und wird jetzt US-Botschafter in Frankreich.
Am Ende irrelevant. OK - der zukünftige, von Trump aus dem Gefängnis befreite, französische
US-Botschafter vielleicht auch nicht. Kommt drauf an mit welchem Auftrag ihn Trump nach
Europa schickt....
__________________