RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 09.12.2024, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 10:30 von boersenkater.)Zitat:CNBC
Aktien-Futures haben sich kaum verändert, nachdem der S&P 500 die dritte Woche in Folge einen Gewinn verbucht
Aktualisiert am Montag, 9. Dezember 2024, 01:19 Uhr EST (07:19 Uhr MEZ)
Sarah Min
US-Aktien-Futures gaben am Montagmorgen leicht nach, nachdem der S&P 500 und der Nasdaq Composite ihre dritte Woche in Folge einen Gewinn verzeichneten, bevor wichtige Inflationsdaten diese Woche veröffentlicht werden.
Die Dow Jones Industrial Average-Futures fielen um 39 Punkte oder 0,09 %. Die S&P-500-Futures fielen leicht um 0,05 %, während die Nasdaq-100-Futures unverändert blieben.
Der S&P 500 und der Nasdaq schlossen am Freitag mit neuen Rekorden und stiegen in der Woche um 0,96 % bzw. 3,34 %. Der Dow war der einzige Nachzügler und schloss die Woche mit einem Minus von 0,6 %.
Diese Schritte erfolgen, nachdem der Stellenbericht vom November ein stärker als erwartetes Wachstum zeigte, aber nicht so stark, dass es die Hoffnungen der Anleger trüben würde, dass die Federal Reserve die Zinsen in diesem Monat senken wird. Das CME FedWatch Tool zeigt, dass die Märkte eine Wahrscheinlichkeit von 85 % einpreisen, dass der Zielzins am Ende der Sitzung am 18. Dezember um einen Viertelpunkt gesenkt wird.
„Alles andere funktioniert genau so, wie die Fed es will“, sagte Jeremy Siegel, Finanzprofessor an der Wharton School , am Freitag gegenüber „Closing Bell“ von CNBC. „Ich denke, dass wir bei der Sitzung am 18. Dezember eine Zinssenkung vornehmen werden, aber ehrlich gesagt denke ich, dass es nächstes Jahr nur zwei oder drei Zinssenkungen sein werden. Ich denke, diese Stärke könnte anhalten.“
Die Fed befindet sich derzeit in einer Sperrfrist für Kommentare zu ihrer geldpolitischen Sitzung, aber die Anleger werden mit der Veröffentlichung wichtiger Inflationsdaten, die diese Woche veröffentlicht werden sollen, einen letzten Einblick in ihre Entscheidungsfindung erhalten .
Der Verbraucherpreisindex für November, der am Mittwoch veröffentlicht wird, wird voraussichtlich einen leichten Anstieg des Preisdrucks zeigen. Von Dow Jones befragte Ökonomen erwarten einen monatlichen bzw. jährlichen Anstieg von 0,3 % bzw. 2,7 %. Das wäre ein Anstieg von 0,2 % bzw. 2,6 % im Vergleich zum Vormonat.
Am Montag werden die Anleger auf die Daten zu den Großhandelsbeständen für Oktober warten, die um 10 Uhr ET fällig sind.
Die Unternehmensgewinne werden am Montag fortgesetzt, wobei die Ergebnisse von Oracle nach Börsenschluss erwartet werden.
https://www.cnbc.com/2024/12/08/stock-ma...dates.html
Zitat:marktbericht
Drohende Gewinnmitnahmen Endet jetzt die Rekordrally im DAX?
Stand: 09.12.2024 07:27 Uhr
Nach der Rekordrally der vergangenen Tage sieht es zu Beginn der neuen Börsenwoche zunächst nicht nach neuen Bestmarken aus. Experten warnen vor Gewinnmitnahmen im DAX.
Der DAX steht den Berechnungen von Banken und Brokern zufolge vor einem stabilen Start in die neue Woche. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zur Stunde bei 20.385 Punkten und damit auf Höhe seines Schlusskurses vom Freitagabend.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...n-100.html
Zitat:China verspricht „proaktivere“ Konjunkturmaßnahmen und eine „moderat“ lockere Geldpolitik
Veröffentlicht am Montag, 9. Dezember 2024, 02:53 Uhr EST (08:53 Uhr MEZ)
Vor 2 Min. aktualisiert
Anniek Bao
Chinas Staats- und Regierungschefs haben am Montag „proaktivere“ fiskalische Maßnahmen und eine „moderat“ lockerere Geldpolitik im nächsten Jahr versprochen, um den Inlandsverbrauch anzukurbeln. Dies geht aus einer offiziellen Verlautbarung einer wichtigen politischen Sitzung hervor, bei der die bevorstehenden wirtschaftlichen Prioritäten dargelegt wurden.
Das Politbüro, ein oberstes Entscheidungsgremium unter der Leitung von Präsident Xi Jinping, sagte, es werde die Immobilien- und Aktienmärkte stabilisieren und gleichzeitig die „unkonventionelle antizyklische“ Anpassung stärken, heißt es in der von CNBC übersetzten Verlautbarung der Kommunistischen Partei.
Diese Eilmeldung wird aktualisiert.
https://www.cnbc.com/2024/12/09/china-vo...year-.html
__________________