(09.12.2024, 19:35)Spaceman schrieb: auch diese Aussage ist falsch. Ich will es nicht skalieren! Nicht jedermann ist für das Jonglieren mit großen Summen geeignet.
zurück zum Thema.
Von 3k€ netto kann man sowohl in D als auch in Th als Single ganz gut leben! Die meisten Mensch haben weniger zur Verfügung.
ein Leben in Luxus mit Villa Porsche usw. fällt dann aber flach. Und die Puppen kann man auch nicht jedes Wochenende tanzen lassen. Aus diesem Alter werden die meisten hier Schreibenden aber wohl auch raus sein.
Und in der Schweiz gehört man damit zu den ärmsten der Armen, man kann davon unmöglich leben hier. Die Minimalrente pro Ehepaar inklusive Zusatzleistungen ist ungefähr CHF 4'500 pro Monat, und das bald sogar 13 Mal pro Jahr.
Das kurzfristige Trading mag weniger Nerven benötigen da man die ganz grossen Verluste nicht hat. Volatilität ist der Preis der Performance und wer wirklich Kohle verdienen will muss da durch. Ich will gut davon leben können, nicht einfach davon leben können. Und zwar wo ich will, auch wenn meine Heimat die am verficktesten teuerste Stelle im ganzen Universum ist.
Das gesagt, Spanien ist eigentlich immer noch extrem billig. Wenn die Steuern nicht wären so wäre ich schon lange ganz dahin ausgewandert. So bleibe ich immer unter den 180 Tagen die erlaubt sind bevor man dort Steuern zahlen muss. Und die politische Situation im sozialistischen Spanien ist auch nicht gerade angenehm. Dafür hat man gute Leute, Fiesta, Paella, Jamón, guten Wein und Sonne im Sommer bis fast Mitternacht.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.