Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Argentinien. Das große libertäre-anarcho-kapitalistische Experiment
WKN:
Notiz 

RE: Argentinien. Das große libertäre-anarcho-kapitalistische Experiment

(10.12.2024, 14:54)Lancelot schrieb: Richtig. Meine Rede. Und gemäß Statistik:
  • schwankt die Inflation auch sehr
  • das GDP auch
  • bewegt sich Argentinien EXAKT wie alle Nachbarstaaten
  • sind alle Messungen des oberen nur eine grobe Approximation..

ergo...langsam mit den Pferden. 

Ob das was bring werden wir sehen. Ich bin skeptisch. Aber abwarten. Ist auf jeden Fall spannend. Ich sehe nicht wie es besser laufen soll als alle super liberetären Projekte:
- Chile 1970ern-1980ern unter den Chicago-City-Boys (Markt zugewandter geht es kaum).
- Mali 1980ern
- Griechenland 2008...

Aber ich verstehe schon warum die show so gut ankommt. Ist halt die wandelnde Männerphantasie.

Hast Du die Statistiken selber gefälscht, oder warum glaubst Du daran? Soviel ich weiss war die Inflation noch nie so tief in vielen Jahrzehnten, hat also ihre Schwankungsbreite bereits verlassen. Dasselbe gilt für den Staatshaushalt, erster Ueberschuss in 4-5 Jahrzehnten.

Aber was in kurzer Zeit zerstört wird braucht lange für den Wiederaufbau. Was in so langer Zeit zerstört wurde braucht noch länger. Aber wie gesagt, die Richtung stimmt wenigstens. Es gibt aber mehr Gründe warum das scheitern wird als warum das funktionieren wird. Der wichtigste ist wie erwähnt die Zeit.

Und ja, ich liebe die Kettensäge, wünschte mir das gäbe es hier auch. Es braucht ja gar nicht viel, nur die ganzen Bürokraten die beim Staat arbeiten und verhindern dass kleine Geschäfte entstehen können von denen einige auch mal gross werden würden. Die müssen weg, so schnell wie möglich. In Argentinien und auch bei uns!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Argentinien. Das große libertäre-anarcho-kapitalistische Experiment - von cubanpete - 10.12.2024, 15:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste