(10.12.2024, 15:33)cubanpete schrieb: Hast Du die Statistiken selber gefälscht, oder warum glaubst Du daran? Soviel ich weiss war die Inflation noch nie so tief in vielen Jahrzehnten, hat also ihre Schwankungsbreite bereits verlassen. Dasselbe gilt für den Staatshaushalt, erster Ueberschuss in 4-5 Jahrzehnten.
Einer der ersten bekannten Quants, Emanuel Dearman, hat mal gesagt: "you got to know a good model, to recognize a bad model."
Wenn man sich mal damit beschäftigt, wie Sozialstatistiken erhoben werden, versteht man wie man das zu nehmen hat. Das ist keine böse Absicht. Liegt in der Natur der Sache. Ich bestreite ja nicht das die Inflation massiv zurückgegangen ist. Das muss man jetzt halt abwarten für welchen Preis er das erkauft hat. Und EINEN Preis wird es haben.
Ich empfehle das Video zu schauen, das ich oben gepostet habe.
Andere Quellen, die ich interessant finde:
1) Wer das aktuelle Argentinien verstehen will, sollte denke ich auf andere wilde Wirtschaftsexperimente in der südamerikanischen Geschichte schauen. Beispiel: "Project Cybersyn". Ein absolut Größenwahnsinniger Versuch einer AI-geführten Planwirtschaft in Chile. Super interessant. Aber als jmd der sowas ja mit deutlich einfacheren Systemen als ganzen VOLKSWIRTSCHAFTEN macht...vollkommener Wahnsinn. Das System musste den Kollaps nicht erleben, da es vorher durch einen CIA gestützten Coup ersetzt wurde. Aber es war glaube ich schon im freien Fall befindlich.
https://thereader.mitpress.mit.edu/proje...socialism/
2) Die Chicago Boys. Die direkten Nachfolger von 1). Auch super interessant. Und erstaunliche Parallelen zum heutigen Argentinien. Als Milton Friedman (jedem bekannt der was mit VWL und quantitative Finance zu tun hat) Chile besuchte, hatte er eine "Schocktherapie" verschrieben. Eine Gruppe von Ökonomen (tatsächlich hatte die Mehrheit gar nicht in Chicago studiert) führte das Land under Pinochet streng nach den Regeln des modernen Monetarismus und auch anderen Strömungen, wie der österreichischen Schule, umgebaut. Mit anfangs drastischen Erfolgen! Massiver Rückgang der Inflation, Wachstum der Exporte. Wie das Experiment in Argentinien wurde auch dies gefeiert und als Role-Model für die USA angesehen. Dann krachte es 1982. Es wurde offensichtlich dass es primär einen massivem Kapitalabfluss ins Ausland gegeben hat (was die Linke Story des Neo-Kolonialismus wieder hervorgebracht hat). Das Experiment galt als gescheitert.
Gutes Buch:
https://search.worldcat.org/de/title/10830245
https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Boys
https://en.wikipedia.org/wiki/Chicago_Boys
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist